Auf den Schwingen des Todes

In den 80ern noch war Mickey Rourke der heißeste Scheiss, und so wurde er auch in dieses Drama um den Nordirland Konflikt involviert, dass auf Grund seiner guten Romanvorlage und subtiler Regie ein spannender Kult Thriller wurde. Auf den Schwingen des Todes („A Prayer for the Dying“) ist mir vor Jahren (ich glaube auch da schon als DVD von Koch Media) schon einmal unter gekommen, ich habe mir die BluRay noch einmal angesehen. Der Film hat nichts von seinem Charme eingebüßt.

Der Film handelt von Martin (Mickey Rourke), der als Widerstandskämpfer in Nordirland in einem fatalen Fehler mit seinen Kumpanen Liam (Liam Neeson) einen Schulbus in die Luft sprengt. Geplagt von Gewissensbissen setzt er sich nach London ab und hat der Mörderei abgeschworen. Doch lokale Schergen wollen ihn wieder als Killer holen. Widerwillig lässt er sich einen letzten Auftrag auf die Nase binden. Er liquidiert im Friedhof vor den Augen des Pastors Michael (Bob Hoskins) einen lokalen Gangsterboss. Doch er lässt den Geistlichen am Leben. Seine Auftraggeber finden das nicht gut (weil ein Zeuge lebt) und die P0lizei findet es auch nicht gut, dass dieser wiederum die Identität des Killers nicht preis gibt. Der Clou ist nämlich, dass Martin im Beichtstuhl alles gestand, aber das Beichtgeheimnis dem Geistlichen heilig ist.

A Prayer for the Dying

Mickey Rourke (Sin City) spielt ausgezeichnet den widerwilligen Killer mit Gewissensbissen, doch die Eigentliche Show gehört Bob Hoskins (The Long Good Friday), der als Priester mit Militärvergangenheit seinen Zwiespalt sehr gut ausspielt. Zu alledem verliebt sich Martin noch in die blinde Tochter des Priesters, die in die Story mit reingezogen wird. Liam Neeson (Taken) spielt nur eine kleine Nebenrolle und hat keineswegs eine Nennung auf dem BluRay Cover verdient. Aber im Gegensatz zu Hoskins kennt das Durchschnittspublikum bei Saturn halt den Taken-Star.

Der Film ist etwas düster und sehr subtil (was mir gefällt). Statt Effekt-Hascherei ist es ein Drama mit viel Persönlichkeit, vor einem Hintergrund von Moral und Werten. Es ist noch nicht einmal ein sehr politischer Film, der Nordirland Konflikt ist eher eine Art Kulisse, der Kampf mit dem Ganoven (der ein Bestattungsunternehmer ist) ist am Ende der Fokus, und das ist eigentlich fast schon zu abgedroschen als Finale. Da dreht der Film nämlich ein wenig ins Konventionelle, und das Abdriften von Martin in seine alten Wege ist absehbar, weil in die Enge gedränkt.

A Prayer for the Dying

Jedenfalls ist Auf den Schwingen des Todes ein sehr sehenswerter Thriller, der recht preiswert (da auch keine Extras) auf einer qualitativ sehr guten BluRay zu haben ist. Viel Spaß!

Auf den Schwingen des Todes BluRayJetzt bei Amazon.de kaufen

Die BluRay wurde uns von Koch Media zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com