Der Nachtmahr

Der Nachmahr ist ein, naja sagen wir mal Mysterydrama, von Anfang diesen Jahres. Der Regisseur Akiz, mit bürgerlichem Namen auch als Achim Bornhak bekannt, drehte vor einigen Jahren auch die Uschi Obermaier Biografie Eight Miles High, einen Film den ich eigentlich gar nicht so übel fand. Parallelen zwischen Charakteren im Film und der Biografie von Bornhak erkennt man nach einigen Minuten im Bonusmaterial. Der Nachtmahr wurde in Berlin recht offensiv mit knall-neon Postern beworben, erinnere ich mich, aber zog mich nicht ins Kino, da der Eindruck entstand, es handle sich um eine Art Techno Film. Weit gefehlt. Wer wirklich völlig überrascht werden will, liest hier erst wieder unten ab den Bemerkungen zur BluRay weiter (wegen Spoilern).

Ohne zu viel zu verraten, handelt Der Nachtmahr von Tina (Carolyn Genzkow) einem Berliner Teenager, die mit ihrer Clique regelmäßig feiern geht, dröhnende Elektromukke mag, und sich von ihren Eltern nicht so recht verstanden fühlt. Ein wenig himmelt sie den DJ Adam (Wilson Gonzalez Ochsenknecht) an, doch es gibt eine menge weniger kindliche Girls in der Clique die hier schon einen Fuß in der Tür haben. Während das Abitur naht, tut das den nächtlichen Tanzorgien keinen Abbruch. Was das Mädchen allerdings belastet, sind komische Geräusche im Haus, die sie nicht schlafen lassen, und das seltsame Geschöpf, dass sie sieht, aber weder von Eltern, noch von Kammerjägern gefangen wird. Es plündert den Kühlschrank und verletzt sich an menschlichen Gegenständen. Die Eltern, besorgt über die Probleme der Tochter, schicken sie in die Psychotherapie. Die Episoden scheinbarer Realitätsstörung nehmen zu, die Eltern nehmen sie teilweise ein ganze Woche von der Schule, nachdem sie auch mal im Krankenhaus landet. Ihre Englischlehrerin (Kim Gordon) ist besorgt, doch Tina sieht Licht am Ende des Tunnels…..

Der Nachtmahr

Der Nachtmahr ist eben nicht wie Berlin Calling ein Technofilm über die Berliner Nachtszene oder sowas, auch nicht wie ein klassischer Horrorfilm, auch nicht Blair Witch Project, sondern ein ganz und gar eigenes Gebilde. Die donnernden Techno-Sounds dienen dazu, das Setting zu etablieren, ohne sich in ausgefallenen Szene-Dokumenten zu verlieren. Der Nachtmahr ist kein Victoria, der Film ist aber auch kein Christiane F., es ist vielleicht eher in die Ecke Donnie Darko zu stellen. Zentrales Element des Films is eben nicht die Umwelt Tinas, sondern Tinas Blick auf ihre Umwelt. Das biedere Elternhaus in, was weis ich, Weißensee, die ruderlosigkeit der Teenie-Clique, die eigene Unkarheit über die Zukunft, eine unerfüllte junge Liebe, und vielleicht doch eine innere Angst vor Dingen, die sie sich nicht erklären kann.

Der Nachtmahr

Das seltsame Wesen, von dem sie heimgesucht wird ist eine wahre  Ausgeburt schlimmster Albträume. Eine Mischung aus ekelerregend und irgendwie fast schon kuschelig nah und persönlich, genau die Mischung deren Unberechenbarkeit einem einen kalten Schauer den Rücken hinunter laufen lässt. Der Film vermeidet dabei weitgehend (aber nicht völlig) Splattereffekte, und setzt hingegen auf ein paar wenig, aber wahnsinnig effektive, Schockmomente, die den Zuschauer tief berühren, schockieren oder gar verstören. Der Nachtmahr kann getrost als Horrorfilm im weitesten Sinne bezeichnet werden, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Es ist allerdings passend zum Monstober ein Creature-Film, und ein sehr origineller noch dazu. Lange in der Entwicklung, entstammt die Idee zu diesem speziellen Monster den Gespinsten von Akiz selbst, der dieses sehr persönliche Werk nach vielen Jahren realisieren konnte, und dabei ein sehr spannendes Beispiel von Autorenkino abliefert.

Insgesamt fand ich den Film gewöhnungsbedürftig zuerst, aber dann erstaunlich fesselnd und eben auch verstörend. Es ist ein sehr seltsamer, unheimlicher und doch gefühlvoller Film, der gruselig und ernsthaft ist, aber auch eigenwillig und kreativ.

Der Nachtmahr

BluRay erscheint in ein paar Wochen. Sie bietet optionale englische Untertitel (sehr lobenswert). Beim Ton gibt es den 5.1 Track, der als Kino-Mischung bezeichnet wird und den 2.0 Track der als TV-Mix bezeichnet wird. Da der Film teilweise mit dröhnender Technomugge auskommt, ist wohl der „TV-Mix“ etwas Nachbarn-freundlicher. Ich konnte das mangels passender Anlage nicht im Detail austesten wie drastisch die Unterschiede sind, vermute aber in erster Linie im „Dröhnungs“-Department.

Als Kern-Extra gibt es ein etwa halbstündiges Interview mit Akiz nebst Aufnahmen aus seinem Leben, vom Dreh, und vielem mehr. Ein recht aufschlussreicher und kompakter Blick in die Entstehung. Dazu gesellen sich der internationale Trailer, der Trailer von Vice (die das auch mitproduzierten), der deutsche Kinotrailer, ein Teaser, eine Bildergalerie und noch ein paar andere Werbeclips. Insgesamt nicht viel Substanz aber doch eine ganz passende Dreingabe für diesen Indie.

Bei Amazon bestellen

Der Nachtmahr BluRay

Die BluRay wurde uns von Koch Media zur Verfügung gestellt.

Der Nachtmahr

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …