Tarantula

Seit langem liegt der klassische Tier Horrorfilm Tarantula (Regie Jack Arnold) bei mir rum, vorgestern habe ich mir die BluRay endlich angesehen. Auch als „science horror“ bezeichnet, ist es ein Film aus den 50ern der die Angst der Menschen vor wissenschaftlichen Experimenten (auch stellvertretend für Nukleartests und Experimente des Militärs an Soldaten) verarbeitet, und mit (heute lächerlichen) Spezialeffekten den Anschein eines brachialen Monsterfilms vermitteln will, am Ende aber ein relativ banaler Film ist. Man könnte ihn also als Exploitationfilm bezeichnen, denn er beutet die oben genannten Elemente aus, und zusammen mit den reisserischen Werbemotiven, wurde er sogar eine Art Kultfilm.

Tarantula BluRay

Der Film handelt von einem mißglückten Version, mit Wachstumsmedikamenten den Welthunger zu beenden. In der Wüste von Arizona geht Prof. Deemers Versuch schief, und eine mutierende Tarantel entwischt in die Freiheit, wo sie anfängt, die Gegen zu terrorisieren. Doktor Hastings (Agar), der örtliche Arzt, versucht zusammen it Deemers Assistentin, dem Terror Einhalt zu gebieten. Könnte ein Gegenmittel helfen? Bis man die Tarantel zur Strecke bringt, müssen noch viele Menschen und Tiere dran glauben….

Tarantula BluRay

Hauptdarsteller John Agar (dem ich mit Star in the Dust im letzten Artikel über den Weg gelaufen war) gibt auf sehr coole Art und Weise den problemlösenden Arzt. Er schafft es dadurch, eine Art parallelen Film neben der Monstergeschichte aufzubauen, ja man könnte sogar sagen, lasst uns den ganzen Tarantelteil rausschneiden, und es würde eine tragfähige Kleinstadt-Geschichte herauskommen. Scherz beiseite, das reicht natürlich nicht, ich will damit eigentlich sagen, dass Tarantula ein sehr gut gemachter Film ist, bis er sich in einen Monsterfilm „wandelt“, ab da geht es quasi Berg ab. Nicht nur im Sinne der Effekt, der Film an sich ist ab da einfach nur noch Trash. Aber schöner Trash.

Tarantula BluRay

Einer der ganz großen Creature-Feature-Klassiker darf seinen haarigen Schrecken erstmals auch auf Blu-ray verbreiten: Jack Arnolds „Tarantula“, der längst schon Kult gewordene Angriff auf alle Arachnophobiker-Sinne. Nicht nur wegen der seinerzeit spektakulären Special-Effects, sondern auch dank eines frühen Gastauftritts von Clint Eastwoods ein filmhistorisches Großereignis mit garantiert hohem Ekelfaktor. – Koch Media

Tarantula Clint Eastwood

Naja gut, auch noch eine zweite Gemeinsamkeit mit Star in the Dust, aber hier wäre es wirklich niemandem Aufgefallen. Eastwood spielt hier einen der Kampfpiloten, das muss man schon vorher wissen um da mal auf Pause zu drücken.

Tarantula BluRay

Die BluRay sieht sehr ordentlich aus, was natürlich für die grottigen Effekte fatal ist, könnte man sagen. Dafür kommen die Darsteller völlig hervorragend zur Geltung, und der Ton der Präsentation klingt auch recht gut. Das ist zumindest schon mal eine hervorragende Präsentation des Ganzen. Es gibt interessanterweise sowohl eine Vollbild, als auch eine Breitbildfassung des Films auf der BluRay. Dazu kommen noch die Super8 Fassung, ein Interview mit Jack Arnold, der deutsche Vorspann, Kinotrailer und Bilder, wie immer.

Tarantula BluRayJetzt bei Amazon.de kaufen (BluRay)

Diese BluRay wurde uns von Koch Media zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=-IHA1VJWZ6E

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com