Ang Lee Collection

Ang Lee kennt man heute vor allem durch Brokeback Mountain, ein Film der wegen seiner Thematik für Furore gesorgt hat. Aber auch durch den gefeiertern Film Life of Pi oder den wegweisenden Martial-Arts Film Crouching Tiger, Hidden Dragon, der nach einer langen Pause mal wieder Kampfkunst Kino der westlichen Zuschauerschaft nahebringen konnte (bei Netflix wird gerade eine Fortsetzung dazu produziert). Ang Lee drehte aber auch den weniger beachteten Taking Woodstock, den außerordentlich spannenden Spionagefilm Lust, Caution (meiner Meinung nach ein absolutes Highlight), den eher unnötigen Hulk, sowie die Kritikererfolge Sense and Sensibility und Der Eissturm. Mit der Ang Lee Collection bringt Koch Media eine großartige Möglichkeit, seine drei Erstlingswerke neu zu entdecken. Update: am 26. Mai 2016 erscheinen zwei Filme davon separat nochmal neu auf BluRay (und DVD) mit ein paar mehr Extras.

Pushing Hands

pushinghands

Pushing Hands ist ein vielen unbekanntes Frühwerk von Ang Lee. Es erzählt vom Konflikt zwischen den Kulturen, genaugenommen ist es eine Fallstudie für Einwanderung, Anspassung und aber auch Generationenkonflikte. Ein IT Spezialist chinesischer Herkunft holt seinen Vater in die USA, wo er mit seiner Frau, einer Romanautorin und dem Sohn lebt. Der Vater kann allerdings kein Englisch, und so ist das Verhältnis zwischen seiner Frau und dem Schwiegervater kompliziert, es kommt zu Konflikten. Letztendlich bezweifelt der Vater seinen Platz in der Familie und auch in der Gesellschaft, bis er eine Möglichkeit sieht, sich zu verwirklichen…. Eine sehr menschliche, sehr realistische und auch gekonnt umgesetzte Verfilmung der “Melting Pot” Problematik. Sehr empfehlenswert.

The Wedding Banquet – Das Hochzeitsbankett

weddingBanquet

Wieder befasst sich Ang Lee mit Themen der interkulturellen Kommunikation, und diesmal noch kontroverser mit Homosexualität (bereits mehr als zehn Jahre vor seinem Brokeback Mountain), aber vor allem auch mit Generationenkonflikten und Familientraditionen. The Wedding Banquet erzählt von Simon und Wai-Tung, einem schwulen Pärchen in New York City. Wai-Tung wird von seiner noch in Taiwan lebenden Mutter tazu genötigt, baldigst mal zu heiraten, und sein herzkranker Vater wünscht sich nix mehr als ein Enkelkind. Wunderbar dass in seiner alter Immobilie die Künstlerin Wei-Wei lebt, eine Chinesin die Geldprobleme hat und keine Aufenthaltsgenehmigung. Kurzerhand beschließen die beiden  zu heiraten, da sich die Eltern zum Besuch ankündigen. Dann geraten die Gefühle außer Kontrolle. Eine wunderbare Millieustudie mit viel Herz.

BluRay

Eat Drink, Man Woman

eatdrinkmanwoman

Den Film hatte ich vor Jahren schon mal gesehen und sehr genossen. Ein alter Witwer mit drei Töchtern versucht seit geraumer Zeit diesen etwas mitzuteilen. Und auch die Töchter tun sich schwer, bei den sonntäglichen Mahlzeiten die der erfahrene Meisterkoch auftischt, aus ihren komplizierten Leben zu plaudern. Eine findet keinen Mann, die andere wird schwanger, die dritte macht Karriere und zieht weg. Alles wird aber komplizierter. Der Alte verliert seine Geschmacksnerven, eine Tante steckt in einem Scheidungskampf, und die Tochter die wegziehen möchte ist am Ende möglicherweise gar diejenige, die dann doch lieber bei Papa bleibt. Viele Dynamiken lässt Ang Lee hier ineinander spielen, der Faden der alles zusammen hält ist das Essen. Und so bleibt der Film eine wunderbare Anekdote über Leben, Liebe und Gesundheit. Ein herzallerliebster Film, der diese Trilogie wunderbar abrundet.

BluRay

Ang LeeFazit

Wer die Frühwerke von Ang Lee kennen lernen will, und etwas mehr in die exiltaiwanesische Kinowelt eintauchen möchte, ist hier absolut richtig. Ang Lee zeigt sehr viel Gespür für menschliche Geschichten, kulturelle Feinheiten, tägliche Probleme des Lebens, und die üblichen Kämpfe um Hoffnung, Konflikte und Zusammenhalt. Die BluRay oder DVD Box sei jedem Kinokenner sehr empfohlen, und Koch Media sei gelobt das so zusammen gestellt zu haben (getestet habe ich die DVD Fassung, die mir Koch Media zur Verfügung stellen konnten). Ob man nun OmU oder synchronisiert am besten guckt, die drei Filme sind eine Empfehlung wert.

Jetzt Box bei Amazon kaufen
(bzw. DVD Version)
Neu 2016: Eat Drink Man Woman BluRayDas Hochzeitsbankett BluRay

hochzeitsbankett bluray eatd rink man woman bluray

Die Bilder in diesem Artikel sind keine Original-Screenshots. DVD/BluRay wurden uns von Koch Media freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …