Bad Timing (Blackout – Anatomie einer Leidenschaft)

Der Nicolas Roeg Klassiker Bad Timing („Blackout – Anatomie einer Leidenschaft“) von 1980 fand vor einiger Zeit seinen Weg in die Heimkinowelt. Damals war ich nicht sonderlich begeistert von Don’t Look Now („Wenn die Gondeln trauer tragen“), aber die Kombination aus Art Garfunkel, Theresa Russell und Harvey Keitel (Reservoir Dogs) klingt dennoch spannend. Den Film gibt es auf BluRay, also Film ab.

Bad Timing - Blackout

Der Psychologe Dr. Alex Linden (Art Garfunkel) lehrt an der Uni Wien. Gelegentlich macht er Profiling Arbeit für die NATO Geheimdienste, immerhin herrscht noch Ost-West Konflikt. Er lernt das Partygirl Milena (Theresa Russell) kennen, und die beiden kommen sich näher. Eines Tages wird diese mit einer Überdosis ins Krankenhaus gebracht, Linden selbst hatte den Krankenwagen gerufen. Während man im OP um das Leben der jungen Frau kämpft, interessiert sich Inspektor Netusil (Harvey Keitel) für die Umstände und Hintergründe. Im Laufe des Verhörs von Linden ergibt sich für den Ermittler Stück für Stück ein immer kohärenteres Bild der Beziehung der Beiden. Zum Beispiel kommt heraus, dass Milena mit dem Tschechen Stefan Vognic (Denholm Elliott) verheiratet ist, und regelmäßig in der damaligen Tschechoslowakei ist. Es stellt sich zudem heraus, dass Linden nur sehr wenig und widerwillig Hintergründe ausplappert, und selbst wohl nicht weniger neurotisch war als Milena ein unruhiges, zielloses Wesen auf der Suche nach Ablenkung. Linden verstrickt sich in Widersprüche, die Rekonstruktion der Hergänge in der Nacht in der Milena eingeliefert wurde, schafft Netusil mit etwas Mühe. Die psychischen Abgründe werden immer offensichtlicher….

Bad Timing - Blackout

Im Klappentext heisst es

„Ein kranker Film von kranken Menschen für kranke Menschen“ – so lautete noch 1980 das Urteil der produzierenden Rank Organisation über Nicolas Roegs längst zum Kultfilm avancierten Neo-Noir-Albtraum. Tatsächlich wurde der mit Popmusiklegende Art Garfunkel, Theresa Russell und Harvey Keitel herausragend besetzte „Blackout“ mit seiner nichtlinearen Szenenmontage erst spät zum Triumph für Roeg. Heute gilt die mustergültige „amour fou“ zu Recht als Meilenstein des Autorenkinos der späten Siebziger.

Heute muss man den Film wirklich bis zum Schluss gucken, um zu sehen was hier „krank“ ist. Die Filmindustrie ist gesättigt mit On-Screen-Psychopathen und anderen abgedrehten Kriminalfällen. Was bei Roeg aber tatsächlich ander ist, so könnte man sagen, ist die Kombination aus Sujet und Erzählweise. Vor allem für damalige Zeiten ist die häppchenweise Enthüllung des Beziehungskonflikts beziehungsweise des Kriminalfalls durchaus eine Innovation die zu dem verstörenden Eindruck des Films beigetragen haben muss. Linear erzählt, oder im Tatort-Schema (Verbrechen>Aufklärung>Kurze Rückblende), würde der Film vieles an seinem speziellen Charakter einbüßen. Wer Roeg kennt, wird an seiner Erzählform nicht viel auszusetzen haben. Für den Rest der Welt ist das aber eine Tour-de-Force, denn zum einen ist seine Häppchen-Politik ein zähes Erlebnis, zum anderen kommt es teilweise zu „artsy“ rüber, will heißen oft scheint es mehr Stilmittel als Erzählmittel zu sein.

Bad Timing - Blackout

Insgesamt weiß Bad Timing aber durchaus zu überzeugen. Das kann man aber leider weder von Harvey Keitel behaupten, der mit etwas Auge-zu einen österreichischen Kriminaler mimt (die Harvard Urkunde an seiner Wand soll erklären warum sein Englisch so gut ist), noch von Art Garfunkel, ohne den dieser Film zwar vielleicht weniger strange, aber mit Sicherheit besser gewesen wäre. Ich frage mich sogar, ob er nicht den besseren KriPo Beamten gespielt hätte. Wirklich glaubhaft ist vor allem Theresa Russell. Schön, und für 1980 auch nicht gerade normal, ist der teilweise recht gute und abwechslungsreiche Soundtrack sowie die gute Bildsprache.

Bad Timing erschien im Rahmen der Masterpieces of Cinema Reihe bei Koch Media (auf Facebook mittlerweile „Koch Films“) auf DVD und BluRay (in den USA im Rahmen der Criterion Collection), letztere habe ich mir genauer angesehen. Man hat sichtbar viel Anstrengung in die digitale Aufbereitung des 35-Jahre alten Materials gesteckt. Leider ist das an vielen Stellen nur bedingt gut gelungen. So gibt es durgängig sehr viel Bildrauschen, manche vor allem dunkle Szenen sehen gar wirklich schlecht aus. Insgesamt weiß das Bild aber halbwegs zu überzeugen, vor allem in ruhigen und hellen Bildern, wo dann auch der Kontrast recht gut ist. Andere Szenen sind dann aber durchaus blass, unscharf oder vor allem an den Bildrändern auf VHS Niveau. Beim Ton ist es etwas interessanter. Es scheint als habe man stark versucht, Dialoge verständlich und hörbar zu machen, das klingt aber dann meist so als ob die entsprechenden Stellen künstlich laut gemacht wurden, und dann wieder leise, was zu viel Rauschen und unnatürlich wirkenden Geräuschkulissen führt. Positiv gesehen ist aber der Dialog des Films durchgehend gut zu verstehen und wirkt akzeptabel für einen Film des Alters. Die deutsche Tonspur habe ich nicht getestet, die deutschen Untertitel sind relativ akkurat übersetzt.

Bad Timing - Blackout

Circa 17 Minuten nicht verwendete Szenen, sowie der original Kinotrailer und Teaser, plus eine Bildergallerie finden sich als Extras mit auf der BluRay. Ich habe lange überlegt, bin mir nicht sicher was ich mit den Szenen anfangen soll, einerseits bietet so mancher Moment etwas mehr Tiefe in der Beziehung der beiden, andererseits beschneidet es das Mysterium aus Roegs Erzählweise. Das ist also was für hinterher zu gucken. Die Criterion Scheibe hat ein wenig mehr Extras, die waren vielleicht zu teuer zu lizensieren, wäre aber ein hilfreiche Addition gewesen, v.a. die Interviews.

Insgesamt halte ich Bad Timing für einen interessanten Psychothriller, der ein kleines bischen Altersschwäche zeigt, nicht sehr gut besetzt ist und durchaus Geschmackssache ist. Es ist aber ein interessanter Eintrag in Roegs Werk und mit dieser BluRay eine erstklassige Gelegenheit in dieses einzusteigen oder es neu zu erleben. Viel Spaß!

Blackout / Bad Timing

Bei Amazon.de kaufen

Diese BluRay wurde uns von Koch Media zur Verfügung gestellt. Design/Verpackung/Booklet stand uns zur Beurteilung nicht zur Verfügung.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …