Camp X-Ray

Camp X-Ray, der Guantanamo Film des Regie-Neulings Peter Sattler hatte im Vorfeld für einiges an Rummel gesorgt, ist hierzulande aber eher untergegangen. Auch in den USA war letztendlich das Echo auf den Film eher minimal, zu kontrovers das Thema – und zu unpolitisch am Ende auch der Film mit Kristen Stewart, die zwar begeistert (mehr als bei On The Road), aber am Ende den Film nur schwer zu tragen vermag.

campxray2l

Camp X-Ray handelt von der jungen Soldatin Amy Cole (Stewart), die auf dem Gefangenenlager in Guantanamo Bay ihren Wärterdienst verrichtet und dort dem Gefangenen Ali (Peyman Mooadi) näher kommt. Zuerst muss Cole überhaupt erst mit diesem bizarren Alltag zurecht kommen. Sie sperrt sich den Vorschriften und den seltsamen Vorschriften nicht, merkt aber recht bald in welche abstruse Welt sie hier gelandet ist. Die Gefangenen sind diejenigen Terrorverdächtige die die USA im weltweiten „Krieg gegen den Terror“ aufgeschnappt haben, aber weder genug Beweise für einen Prozess vorliegen, noch Länder um sie zurückzunehmen auch wenn man sie gerne entlassen würde. Ein Straflager im rechtlichen Niemandsland für Gefangene die keine sein können. Cole kommt dem gebildeten Plappermaul Ali näher, der schon seit Jahren in der kubanischen Bucht seinen Alltag zwischen Zelle, Einzelhaft und Außenkäfig fristet. Doch auch irgendwann steht für Cole eine Versetzung an… nur nicht für Ali…

campxray

Dieses Erstlingswerk hat es in sich. Es ist quasi ein Kammerspiel. Es bietet Stewart ausreichend Raum zur Entfaltung, der Star ist aber eindeutig Mooadi. Der Film spielt quasi hinter Gittern, und vermittelt eine durchaus beklemmende Atmosphäre, beziehungsweise illustriert die politische Aussichtslosigkeit der beiden Protagonisten. Leider wird auf den rechtlich-politischen Kontext von Guantanamo nicht stark eingegangen, das schmälert die aufklärerische Wirkung des Films stark und entwaffnet den Film meiner Meinung nach auch ein Stück weit. Was bleibt ist eine interessante Charakterstudie verpackt in einen faszinierenden, aber nicht umwerfenden Film. Koch Media bringt den Film auf einer erstklassigen BluRay.

campxrayblul

Jetzt bei Amazon.de kaufen

Die BluRay Disc wurde freundlicherweise von Koch Media zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com