Captain Future

Curtis „Curt“ Newton ist der Sohn der genialen Wissenschaftler Elaine und Roger Newton. Als seine Eltern von dem bösen Victor Corvo umgebracht werden, ist Curtis gerade acht Jahre alt. Grag, ein Roboter, und Otto, ein Android, die beide von Curtis’ Eltern erschaffen wurden, übernehmen zusammen mit Professor Simon Wright, einem Wissenschaftler, der als separates Gehirn getrennt von seinem Körper in einem Spezialbehälter existiert, die Erziehung des Jungen. Dieser entschließt sich nach dem Tod seiner Eltern sein Leben als „Capain Future“ in den Dienst des Guten zu stellen und reift zu einem genialen Wissenschaftler heran. Ihm zur Seite sehen auch die attraktive Agentin der Planetaren Polizei Joan Landor sowie der Marshall Ezella Garnie. Zusammen durchqueren sie mit der Comet, dem besten Schiff im gesamten Weltall, Raum und Zeit um Frieden und Gerechtigkeit zu bewahren. Der ärgste Widersacher von Captain Future ist dabei Vul Kuolun, der Sohn von Victor Corvo, dem Mörder von Curtis’ Eltern, der das Werk seines Vaters fortführt und die Galaxie bedroht. Doch in den Weiten des Weltalls lauern noch zahlreiche weitere Gefahren, denen sich Capain Future stellen muss. (Universum Anime)

Immer wenn man im Vorspann von CAPTAIN FUTURE die Comet zu der Musik von Christian Bruhn durch das All streifen sieht, sorgt das für bei vielen Erwachsenen heute noch immer für Gänsehaut. CAPTAIN FUTURE und seine Crew sind ein fester Bestandteil der Kindheit einer ganzen Generation. Was viele allerdings nicht wissen: die Serie hatte in Deutschland keinen leichten Start. Als das ZDF im September 1980 begann die Anime Serie CAPTAIN FUTURE auszustrahlen, war nicht abzusehen, welche Wellen der öffentlich rechtliche Sender damit lostreten würde. Die Serie wurde seinerzeit in Japan im Vorabendprogramm ausgestrahlt und war vor allem für Teenager gedacht. Das ZDF sah eine Chance endlich eine Zeichentrickserie für Kinder Jenseits des Grundschulalters zu veröffentlichen. Die Serie wurde nach den damaligen Restriktionen des Jugendschutzes bearbeitet, was dazu führte, dass ein erheblicher Teil der Serie gekürzt und Handlungsbögen verändert wurden. Mitverantwortlich war zudem, dass die Folgen in der Reihenfolge ausgestrahlt wurden, in der man sie synchronisierte. Zeichentrick genoss weniger Priorität und wurde von den Synchronstudios meist innerhalb kürzester Zeit bearbeitet.

Das ZDF sollte allerdings recht behalten: CAPTAIN FUTURE war, auch dank zahlreicher Fanartikel, ein kommerzieller Erfolg und hat Kinder deutschlandweit an die Fernseher gefesselt. Doch obwohl die Serie alle Richtlinien des Jugendschutzes erfüllte, kam es weitreichenden Protesten von Eltern und Jugendorganisationen. Selbst in einem Schulbuch wurde vor der Serie gewarnt und dies hatte schließlich zur Folge, dass die Serie abgesetzt wurde. Trotz aller Hürden, die CAPTAIN FUTURE überwinden musste, erreichte die Serie einen ungeahnten Kultstatus. Die Charaktere, die Geschichten und die Musik sind heute absolut ikonisch und sorgen auch über 25 Jahre später immer noch für Gänsehaut. Das erste Mal in ihrer Geschichte erscheint die Serie digital überarbeitet in einer Komplettbox auf Blu-ray und DVD. Und zum ersten Mal überhaupt, erhalten deutsche Fans die Chance die 52 japanischen ungeschnittenen Folgen mit deutschen Untertiteln zu genießen (nur in der exklusiven amazon.de Komplettbox).

Bei Amazon kaufen

  • Sprache: Deutsch (DTS-HD 2.0)
  • Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1
  • FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
  • Studio: Universum Film GmbH
  • Produktionsjahr: 1978
  • Spieldauer: 314 Minuten

 

Diese BluRay wurde uns freundlicherweise von Universum Film zur Verfügung gestellt.

Bluntwolf

Bluntwolf ist ein Filmliebhaber aus der goldenen Mitte Deutschlands. Sein Spezialgebiet ist das italienische Kino der 60er bis 80er Jahre, insbesondere Italowestern, Giallo und Polizio. Er ist der Chefredakteur von Nischenkino und gehört dem Redaktionsteam der Spaghetti-Western Database an.

Das könnte dich auch interessieren …