Death Parade Vol. 2

Immer dann, wenn zwei Menschen zur gleichen Zeit sterben, landen sie im Quindecim, einer mysteriösen Bar zwischen Diesseits und Jenseits, in dem ihre Seelen einer letzten Prüfung unterzogen werden. Um ein Urteil über ihr weiteres Schicksal zu fällen, lässt der geheimnisvolle Barkeeper Decim die beiden ahnungslosen frisch Verstorbenen in einem Spiel „auf Leben und Tod“ gegeneinander antreten, das ihre dunkelsten Geheimnisse und die wahre Natur ihres Charakters zum Vorschein bringt. Klassische Kneipenspiele wie Billard, Dart oder Bowling werden so zu grausamen Do-or-Die-Duellen, und nur wer in diesem Stresstest der Seele ein Mindestmaß an Menschlichkeit bewahrt, darf auf Erlösung hoffen.

Die Todesspiele gehen in die nächste Runde:
Die Fortsetzung des dramatischen Mystery-Thrillers
aus dem erfolgreichen Anime-Studio Madhouse

Der Schauplatz von Death Parade ist die Quindecim-Bar, wo Barkeeper Decim kürzlich verstorbene Menschen auf die Probe stellt, um entscheiden zu können, ob ihre Seelen reinkarniert oder in das endlos leere Nichts verbannt werden. Um diese Entscheidung zu erleichtern, müssen zwei vor kurzem verstorbene Leute ein Spiel spielen; dabei ist ihnen nicht bewusst, dass sie tot sind und man ihre Erinnerungen entfernt hat, doch sie wissen, sie spielen um ihr Leben. Die Spiele, die gespielt werden müssen variieren; manche Menschen spielen Darts, andere Air Hockey und wieder andere spielen Billard. Allerdings ist der Spielverlauf nicht ganz das, was man erwartet, denn die Spieler haben nach jedem Spielzug physische Konsequenzen zu erleiden. Für Decims Beurteilung ist dabei letztendlich nicht wichtig wer gewinnt und wer verliert, sondern die Art und Weise wie die Beteiligten spielen. Decim ist nicht menschlicher Natur, er ist so etwas wie ein Schiedsrichter, dessen einziger Zweck es ist, die Charaktere der Toten emotionslos zu beurteilen. Das ist seine Bestimmung, doch als Chiyuki in Quindecim erscheint, ist er nicht in der Lage sie zu beurteilen und macht sie deshalb kurzerhand zu seiner Assistentin … was selbstverständlich nur das Unvermeidliche hinauszögert, denn Irgendwann muss er sein Urteil auch über sie fällen.

Death Parade gehört mit Sicherheit zu den interessantesten der aktuellen Anime-Serien. Die Prämisse ist originell und die Geschichte ist gut erzählt. Das Tempo scheint zuweilen ein wenig langsam aber das geht hier vollkommen in Ordnung. Im Verlauf der Geschichte erfährt man stetig mehr über die Hintergründe von Decim, den anderen Schiedsrichtern und Chiyuki sowie der seltsamen Zwischenwelt, die sie bewohnen. Das Charakter Design ist unverwechselbar und klasse animiert. Die Serie schlägt stark in eine philosophisch psychologische Kerbe, was einen genauso stark über die einzelnen Episoden nachdenken lässt, sowie über das Leben und den Tod an sich.

Basierend auf seinem Kurzfilm Death Billards, den Studio Madhouse 2013 im Rahmen des Anime-Nachwuchsprojekts Young Animator Training Projects produzierte, entwickelte der Regisseur und Screenwriter Yuzuru Tachikawa die kongeniale TV-Serien-Adaption Death Parade: Die 12 Episoden avancierten mit ihrer einzigartigen Mischung aus spannendem Mystery-Thriller, packenden Do-or-Die-Szenarien und bewegendem Psychodrama zum Mega-Geheimtipp der Anime-Frühjahrssaison 2015! Bei der Produktion wurde Yuzuru Tachikawa von Charakterdesigner und Animationsregisseur Shinichi Kurita (u. a. Brotherhood: Final Fantasy XV) unterstützt, der für die tragischen Geschichten bestechend animierte Bilder voll düsterer Eleganz entwarf, während der jazzige Score des Soundtrack-Komponisten Yuki Hayashi (u. a. ONE PIECE GOLD) das geheimnisvolle Bar-Ambiente perfekt unterstreicht. Mit seiner fesselnden Atmosphäre und psychologischen Tiefe garantiert Death Parade beste Unterhaltung für Fans von Suspense-Thrillern wie Death Note und Psycho-Pass!

Die 12-teilige Anime-Serie Death Parade erscheint bei Universum Anime als DVD und Blu-ray auf insgesamt drei Volumes. Nach dem Release von Volume 1 folgte das zweite Volume mit den Episoden 5 bis 8, das als Bonus Preview-Clips der Folgen 6 bis 9 und in der Erstauflage ein umfangreiches 44-seitiges Booklet enthält. Das abschließende Volume 3 erschien am 12. Mai 2017 mit einem exklusiven Sammelschuber und weiteren Extras in limitierter Erstauflage!

Bei Amazon kaufen

  • Regisseur(e): Yuzuru Tachikawa
  • Sprache: Japanisch (DTS-HD 2.0), Deutsch (DTS-HD 5.1)
  • Untertitel: Deutsch
  • Region: Region B/2
  • Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
  • Anzahl Disks: 1
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Universum Film GmbH
  • Produktionsjahr: 2015
  • Spieldauer: 91 Minuten

Diese BluRay sowie das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von Universum Anime zur Verfügung gestelllt.

 

Bluntwolf

Bluntwolf ist ein Filmliebhaber aus der goldenen Mitte Deutschlands. Sein Spezialgebiet ist das italienische Kino der 60er bis 80er Jahre, insbesondere Italowestern, Giallo und Polizio. Er ist der Chefredakteur von Nischenkino und gehört dem Redaktionsteam der Spaghetti-Western Database an.

Das könnte dich auch interessieren …