Der Chaos-Cop

Thunder Road (Der Chaos-Cop) BluRay

Thunder Road (aka Der Chaos-Cop) ist eine Tragikomödie von 2018 von und mit Jim Cummings, die auf einem gleichnamigen Kurzfilm basiert (der für den Feature Film hier als Eröffnungssequenz wiederverwendet wurde). Das Projekt gelangte über eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne vor die Kameras (mehr dazu auf Wikipedia) und sorgte für viel Lob und Ehr auf den Filmfestivals.

Thunder Road (Der Chaos-Cop) BluRay

Jim Arnaud (Cummings) ist dekorierter texanischer Polizeibeamter. Als seine Mutter stirbt, blamiert er sich mit einer seltsamen Tanzeinlage vor den Trauergästen, und überhaupt scheint er den Verlust so gar nicht zu verkraften. Dann reicht noch seine Frau die Scheidung ein, und seine kleine Tochter fängt an früh zu pubertieren. Keine einfache Situation für den leicht dyslexischen Cop mit den zarten Nerven. Seine Gefühlsausbrüche bringen ihn auf Kollissionskurs mit den Kollegen und Vorgesetzten, den Lehrern und seiner sonstigen Umwelt – doch er meistert das….

Thunder Road (Der Chaos-Cop) BluRay

Nein, Thunder Road ist keine schrille Komödie. Was Cummings hier aber geschaffen hat ist eine absolut fantastisch gespielte, herrlich verrückte und rührende Geschichte mit der die Figur des Jim Arnaud eigentlich sofort ähnlichen Kultstatus haben sollte wie die der Fleabag. Ein super origineller, konsistent schräger, witziger und tragischer Charakter, dessen Wahrnehmung seiner Umwelt wir als Zuschauer oft nur verfälscht wahrnehmen – durch Tricks des Regisseurs. Denn Arnaud ist nicht der schnellste, mental gesprochen, und trotzdem ist er ein Held des Alltags mit dem man sich gut identifizieren kann. Umgeben von großartigen Nebendarstellern fährt er hier eine grandiose Story auf die den Film in der Tat zu einer kleinen Sensation machen.

Thunder Road (Der Chaos-Cop) BluRay

Dabei spielt Cummings durchaus mit diversen typischen Genre Elementen, wie etwa der Cop-Buddy-„Komödie“ oder der Duplass-gefärbten Dramedy, beispielsweise. Es ist eine sehr selbstironische Darstellung, bei der Arnaud nie völlig entzaubert wird, aber er ist auch ganz klar sowohl Held als auch Tölpel, sein Schicksal lädt zum Lachen und Weinen gleichermaßen ein, einmal mit ihm, aber auch mal wegen ihm. Cummings schafft hier einen Balanceakt: der Film ist nie platt, urteilt nicht pauschal ab, schiebt keine billigen Witze auf Kosten von Arnaud, aber macht auch überhaupt keinen Hehl daraus, wie dieser arme Tollpatsch letztlich für vieles auch selbst verantwortlich ist und sein eigenes Handeln nur sehr schwer kritisch hinterfrägt. Ein sehr interessantes Zusammenspiel an Komponenten.

Thunder Road (Der Chaos-Cop) BluRay

Die BluRay bietet sehr gutes Bild, knackigen Ton ohne Kapriolen, und den Film eben in Deutsch oder Englisch je mit optionalen Untertiteln, der Ton in DTS-HD MA 5.1 Es gibt nur wenige Extras auf der Scheibe leider. Dazu gehört einmal ein Kurzfilm namens „The Robbery“ (10min, mit deutschen Untertiteln, stereo) von Cummings, der aber auch absolut genial ist. Leider ist der Kurzfilm Thunder Road – also in genau der Festivalfassung – nicht nochmal separat als Extra enthalten. Hinzu kommt dann noch ein richtig gutes 20-Minütiges Interview mit einem gut gelaunten Cummings, sowie die Trailer des Films. Unser Geheimtip!

Jetzt bei Amazon bestellen oder auf Prime ansehen (derzeit nicht im Abo-Paket)

Thunder Road - der Chaos Cop BluRay

Die BluRay wurde uns freundlicherweise von Koch Films zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.