Der Nischenkino Einkaufsführer Weihnachten 2015

Wenn Du Kino liebst so wie wir, dann sei Dir gesagt, am Ende (des Jahres) wird alles gut. Oft sind die Feiertage die als „besinnliche Tage“ bezeichnete Zeit im Jahr. Draussen ist es Kalt, im Büro mag eh keiner mehr so richtig, und der Flachbildfernseher und die Couch freuen sich darauf, mehrmals die Woche als Heimkino aktiv zu werden. Um das zu unterstützen, und Euch das Einkaufen für den Santa Klaus etwas zu vereinfachen, findet Ihr hier eine Auflistung wirklich großartiger Neuerscheinungen die wir Euch schenken würden, wenn wir das Christkind wären…. viel Spaß beim Shopping.

Spuren auf dem Mond

Spuren auf dem MondGanze 2 BluRays und 3 DVDs soll diese limitierte Veröffentlichung umschließen, wenn sie am 14. Januar erscheint. Wie von den anderen Giallo Veröffentlichung gewöhnt, ist zu erwarten dass die Qualität außerordentlich ist, die Extras liebevoll zusammengetragen und die Aufmachung hochwertig. Neben dem Hauptfilm liegt dem Set der weitere Luigi Bazzoni Film Die Frau aus dem See bei, also zwei Filme zum Preis von einem. Da muss man als Fan einfach vorbestellt haben, finden wir. Eine Besprechung reichen wir bald nach.

Unser spezieller Vorbestellungstip!

Bei Amazon: Limitiertes 5-Disc BluRay/DVD Mediabook

Opera

Argento OperaDario Argentos spätes Meisterwerk wird als einer der letzten Giallo gefeiert, und gilt auch unter den Werken des Regisseurs als der letzte richtungsweisende Film. Nach Jahrzehnten der Zensur und Indizierung liegt der Film nun ungekürzt, neu ab 16 klassifiziert und restauriert vor, in einer hammermäßigen BluRay Edition die zu den wirklich genialsten Veröffentlichungen des Jahres zählt.

Bei Nischenkino: Film- und BluRay Kritik

Bei Amazon: BluRay/DVD Mediabook (limitiert)

Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe

Geheimnis der schwarzen Handschuhe2015 war das Jahr der Gialli, und auch dieser feine Film ist wirklich empfehlenswert und kommt dank seiner hervorragenden Veröffentlichung mit auf die Weihnachtsliste. Dario Argento, Ennio Morricone, Tony Musante (Il Mercenario). Ein Fest für Fans des italienischen Kinos.

Bei Amazon: BluRay/DVD Mediabook (limitiert)

La French / Der Unbestechliche

La French BluRayEin absoluter Lichtblick des europäischen Kinos war ein französischer Film, der bedauerlicherweise hier gar nicht im Kino lief. Das Versagen der Distributoren beseite, dieser Film hat uns sehr begeistert. Die BluRay sollte man haben. La French ist ein moderner Polizio Kracher mit wunderbarer Kamerarbeit und ausgezeichneten Schauspielern.

Bei Nischenkino: Film- und BluRay Kritik

Bei Amazon: BluRay

A Man Called Sledge / Der Einsame aus dem Westen

Es gibt immer wieder Italowestern oder Eurowestern die sich lange Zeit einer ordentlichen Veröffentlichung verwehrt haben. Der Einsame aus dem Westen mit James Garner ist nun endlich restauriert verfügbar und unsere Westernempfehlung. Ein ambitioniert produzierter Schema-Western mit opulenten Szenen, wilden Ideen und jeder Menge witziger Details. Die BluRay sieht klasse aus und erschien bei Explosive Media.

Auf der SWDb: Film- und BluRay Kritik

Bei Amazon: BluRay – oder DVD

Once Upon a Time in America – Restauration

Es war einmal in Amerika Extended CutZwar kommt die Neuauflage (leider) wieder ohne die alte deutsche Kinosynchronfassung aus, aber echte Fans gucken den Film am besten ohnehin im Original. Es ist nach wie vor schade, wie wenig Extras diesen Film zieren, aber Warner Brothers ist einfach dumm wenn es um liebevolle Ausgestaltung seiner Veröffentlichungen geht. Ja, die BluRay ist von 2014, aber ich nehme sie dennoch nochmal in die Liste auf, weil der Film einfach zu dem Besten gehört, was das Kino dieser Welt zu bieten hat, und für einige magische Momente muss man sich einfach diese wunderbar restaurierte Fassung zu Gemüte führen. Viva Sergio Leone, viva Ennio Morricone!

Bei Nischenkino: Artikel zur BluRay und den Versionen

Bei Amazon: BluRay Extended Edition (enthält auch den alten „Director’s Cut“)

Scanners Trilogy

ScannersFans von Cronenberg kennen die Scanners Filme sicherlich, aber es gibt nun auch die Möglichkeit diese Klassiker in restaurierter Qualität und uncut auf BluRay neu zu erleben (alle drei Filme, restaurierte Neuabtastung). Erschienen beim Kultfilmlael Explosive Media. Wir bringen in Kürze auch eine Kritik der Trilogie auf BluRay.

Bei Amazon: BluRay Box

Nightcrawler

NightcrawlerEiner der besten Filme von 2014 (bei uns 2015 erschienen). Jake Gyllenhaal (Donnie Darko) als etwas durchgedrehter Sensationsreporter in einem glitzernden Los Angeles Stadtjungel, eine Story die wirklich Fahrt auf nimmt, ein Heidenspaß. Der Film ist ein bizarrer Trip durch die Nacht, der mich wirklich schwer begeistert hat.

Bei Amazon: BluRay / DVD

Mad Max: Fury Road

Mad Max Fury RoadEs gibt durchaus unterschiedliche Ansichten, aber was George Miller hier kredenzt hat, lässt jeden Actionfan vor Freude weinen. Wir sind eindeutig Fans der 2D Version, aber dieser non-stop Adrenalinritt muss ins BluRay Regal. Dass es so einen Film überhaupt gibt ist ja ein wunder, und dass er dann auch noch so gut wurde ebenso. Im heutigen Hollywood wäre so ein Reboot eigentlich total verrotzt worden. Stattdessen ist Mad Max: Fury Road ein alle Erwartungen-auf-den-Kopf-Steller. So Chrome! So Shiny!

Bei Amazon: BluRay3D Bluray

Strange Days

Strange Days BluRayDer abgedrehte, dystopische und originelle Science Fiction Film von Kathryn Bigelow (The Hurt Locker) war schon immer ein besonderer Kultfilm. Ich brauche dazu auch nicht all zu viel Worte zu verlieren. Da man den Film nun in einer recht gut restaurierten Fassung („Ultrabit“) mit tonnenweise Extras auf Scheibe zwei nochmal neu erleben kann, kommt der Film als Sammlertip nochmal mit auf die Liste. Ein Review versuchen wir noch nachzureichen.

Bei Amazon: Ultrabit BluRay oder DVD (2-disc 20th Anniversary Edition)

Bone Tomahawk

Bone Tomahawk BluRayS. Craig Zahlers obskurer Kannibalenwestern ist eines meiner persönlichen Highlights des Jahres, wie ich in einer separaten Besprechung auch schon dargelegt habe. Der leise, detaillierte und super gespielte Western artet gegen Ende zum wahrhaften Splatterfilm aus und ist eines der besten Beispiele für Genrekino seit langem. Ich war so glücklich ihn auch noch auf der Leinwand erleben zu können. Wer den Kurt Russell (The Hateful Eight) Film noch nicht auf Google Play oder dem Fantasy Film Fest gesehen hat, bekommt im Januar die Gelegenheit das Heimkino-Release zu erstehen. Sehr empfehlenswert, und nichts für schwache Gemüter!

Auf Nischenkino: Filmkritik. Bei Amazon: BluRay / DVD vorbestellen

Soundtrack: The Hateful Eight

Kein geringerer als Ennio Morricone selbst hat sich von Quentin Tarantino letztendlich trotz vollem Terminplan dazu überreden lassen, den Soundtrack zum kommenden Westernereignis The Hateful Eight zu komponieren. Teilweise auf unverwendetem Material aus Carpenters The Thing basierend, teilweise neu, und wie gewohnt mit ein paar anderen Musikstücken, ist dieser Soundtrack ein Muss für Liebhaber. Der Film startet Ende Januar in Deutschland und wird von Fans und Kritikern schon gefeiert, Auszeichnungen und Nominierungen kommen wöchentlich bereits hinzu. Nicht zuletzt weil der Film in limitiertem Ausmaß auch in seltener 70mm Aufführung die Runde macht und damit Technik wieder auferstehen lässt die zuletzt bei Ben Hur zum Einsatz kam, ist der Film mehr als „nur“ ein neuer Tarantino Western.

Bei Amazon: Mp3 Album, CD Album, oder Vinyl

Auf Furious Cinema: The Hateful Eight Primer // Alles zum Film auf den Quentin Tarantino Archives

Was noch so lohnt:

Diverse

Western

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com