Die Einkaufsliste der Cineasten für Weihnachten 2016

Das Jahr geht dem Ende zu, und entweder man hat eine bessere Hälfte oder andere Familienmitglieder die ein gutes Händchen im Beschenken von Cineasten haben – oder man beschenkt sich einfach selbst. Man gönnt sich ja sonst nix. Wer noch ein paar Ideen braucht, um sich die Feiertage zu versüßen, sei hiermit eingeladen mal folgende Titel durchzustöbern. Diesmal mit der frei erfundenen 10-5-5 Regel (10 Filme, 5 Soundtracks, 5 Bücher). Happy Holidays! Wir freuen uns übrigens immer, wenn ihr unsere Amazon Links nutzt, das hält das Magazin am Leben, Danke!

Filme

mafiaboss blurayEs geht los mit dem Michael Mann Heist-Klassiker Thief, in der Hauptrolle James Caan. Der Kultfilm wurde in Deutschland als 5-Disc Edition neu veröffentlicht (hier Bluntwolfs Besprechung). Wer etwas weniger Kleingeld hat, kriegt eine abgespeckte Variante. Der Film ist ein Muss [bei Amazon]. Dann ist Shaw Brothers Time. Filmart bringt nicht nur den lange erwarteten Die 13 Söhne des Gelben Drachen in restaurierter Fassung [bei Amazon], sondern auch den besten Shaolin Kung Fu Film aller Zeiten,  Die 13 Kammern der Shaolin [bei Amazon]. Beide liebevoll zusammengestellt, mit den wichtigen Sprachoptionen, netter Verpackung und Neuabtastungen. Da freut sich das Herz. Weiter gehts aus Italien mit ein paar Gialli. Zum einen der als Neuauflage verfügbare Das Geheimnis der Schwarzen Handschuhe [bei Amazon] mit Enrico Maria Salerno, etc etc, und dann wäre da noch Hatchet for the Honeymoon [bei Amazon] der in drei Cover-Varianten und jeder Menge Extras das Filmherz höher schlagen lässt (siehe auch Besprechung von Bluntwolf). Weil wir Italokino so mögen, gleich noch zwei Polizios hinterher, die dieses Jahr ebenfalls neu erschienen sind. Einmal der reisserische Mafiaboss [bei Amazon] in brandneuer BluRay, und dann die lange erwartete Neuauflage von Milano Caliber 9 [bei Amazon], beides absolut sehenswerte Reisser. Etwas Western muss auch sein, und wer wie ich sich freut wenn Raquel Welch in HD zu sehen ist, sollte sich die Neuauflage von 100 Gewehre [bei Amazon] mal genauer ansehen. Nicht ganz Western, nicht ganz Exploitation, auch nicht ganz Arthouse, allerdings ein grimmiger Survival Thriller den ich im Kino ganz große Klasse fand: Desierto [bei Amazon] (hier unsere Besprechung). Abschließend noch eine Prise Brian de Palma. Dressed to Kill kommt auch endlich auf BluRay zu uns, das hat auch lane genug gedauert [bei Amazon]. Das sollte ja ein wenig Inspiration sein.

Musik

Ennio Morricone 60 Years of MusicDie neuen Aufnahmen auf Morricone 60 Years of Music [bei Amazon] (hier unsere Besprechung) sind jeden Cent werd und für Fans ein muss. Wer es etwas melancholischer mag, greift zum Soundtrack von Hell or High Water (OST) [bei Amazon]. Der  Film kommt zwar hier erst im Januar ins Kino (wir fanden ihn ziemlich gut), aber die Sounds von Nick Cave kann man sich jetzt schon rein ziehen. Ich habe ja jede Folge von Narcos aufgesogen. Wer die Netflix Serie genauso mochte wie ich, der kann sich die kolumbianischen Klänge von Narcos (OST, deluxe edition) [bei Amazon] auch auf die HiFi Anlage holen. Ganz frisch gerade im Kino der bezaubernde neue Woody Allen Film Cafe Society (OST) [bei Amazon] Für Liebhaber, nicht nur von Woody, ein wunderschöner Jazz Mix. Und wer neben Jazz wie ich ein Herz für Blues hat, kann sich mal die Zusammenstellung Blues from the Movies (3 CDs) [bei Amazon] genauer ansehen, da finden sich jede Menge Raritäten darunter.

Bücher

grenzkontakteEtwas heftig im Preis, aber jeden Cent wert ist das wundschöne, schwere und liebevoll gemachte Behind the Scenes of The Good, The Bad and The Ugly [bei Amazon] von Peter Hanley, ein unglaublich akribischer Blick in die Entstehung des Films mit jeder Menge erstklassiger Fotos. Außerdem für Nischenkino Fans ein muss ist  Das Versteckte Kino [bei Amazon] von Christian Kessler, und natürlich  Grenzkontakte [bei Amazon] das wir eben erst vorgestellt hatten (siehe Bluntwolfs Besprechung). Wer diverse Audiokommentare auf Genre-Veröffentlichungen hört, dem wird der nächste Autor einiges sagen. In Ritual & Verführung. Schaulust, Spektakel & Sinnlichkeit im Film von Markus Stiglegger [bei Amazon] kann man eine schon eher akademische Betrachtung des Genrekinos sich einverleiben. Abschließend kann man noch einen genaueren Blick auf das Zombiekino werfen, in Grindhouse Lounge: …Als die Spaghetti-Zombies die Welt auffraßen – Der italienische Zombiefilm [bei Amazon] kriegt man als Fan jede Menge Futter. Also auch für einen kuscheligen Leseabend vor dem Kaminfeuer steht nichts mehr im Weg.


Wir wünschen Euch allen einen schönen Jahresausklang, egal wo ihr her seid, welcher Religion ihr angehört, ob ihr Weihnachten feiert oder nicht, und welchen Filmgeschmack ihr habt. Hoffentlich können wir bei Nischenkino immer wieder dazu beitragen, dass letzterer ständig ein wenig sich verbreitert. Habt eine gute Zeit, viel Freude im Kino und Heimkino und vorweg schon mal einen großartigen Start in das neue Jahr. – Eure Nischenkino-Redaktion, Bluntwolf und Seb.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com