Die Fünf Gefürchteten / Un esercito di cinque uomini / The Five Man Army

VHS – Edition

Der alte Gauner Mesito will sich endgültig vom nervenaufreibenden Desperado-Dasein zurückziehen. Doch da bietet ihm ein alter Bekannter die Teilnahme an einem profitträchtigen Raubzug an, den der Holländer eingefädelt hat. In den Wirren des mexikanischen Bürgerkrieges schickt die Armee einen Eisenbahnzug mit der Kriegskasse auf Reise durch das unsichere Land. Der Wert: eine halbe Million Dollar. Der clevere Holländer schart eine Fünf-Mann-Armee um sich, jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet. Doch schon im Ansatz droht das Unternehmen zu scheitern, als der verschworene Trupp in einen Hinterhalt gerät und im Fort arretiert wird.

Un Esercito di Cinque Uomini repräsentiert einen von MGM finanzierten Italo-Western, der die Idee von Die glorreichen Sieben (1960) in die Zeit der Mexikanischen Revolution von 1914 transportiert. Das Ganze wird mehr oder weniger als eine Art Post-Western präsentiert, der einige Philosophien über alternde Männer beinhaltet. Auch Das dreckige Dutzend (1967) und Die gefürchteten Vier (1966) dürften Quelle der Inspiration gewesen sein, während auf Skript-Ebene einige Ähnlichkeiten zu Enzo G. Castellaris Ammazzali tutti e torna solo (Töte alle und kehr allein zurück, 1968) vorhanden sind. Hauptdarsteller Peter Graves, mit silbernem Haar usw., ist vor allem für seine Hauptrolle in der CBS-Fernsehserie Mission: Impossible (Kobra, übernehmen Sie, 1966-1973) bekannt, wobei die Mission, die er hier erfüllen möchte, auch weitgehend unmöglich zu sein scheint.

Das Drehbuch lässt die meisten Klischees intakt – Mexiko droht im Sumpf der Revolution zu versinken, es gibt klagende Señoras, wunderschöne Señoritas und eine Hinrichtung eines Revolutionärs, die von den Helden im letzten Moment verhindert wird. Trotzdem schafft es der Film mit ein paar frischen Ideen aufzuwarten, wie zum Beispiel einem eleganten, unerwarteten Ende und einer längeren Eisenbahnraub-Sequenz, die mit einer Prise trockenen Humors gewürzt wurde. Es stellt sich heraus, dass der Holländer ganz andere Pläne mit dem Geld verfolgt als vorgesehen und es scheint so als müssten die Vier es ausschießen, zuerst mit ihrem Anführer, dann untereinander. Doch dank einer finalen Wendung der Dinge werden die Fünf zu Helden der Revolution.

Die meisten Nachschlagewerke erwähnen Don Taylor als Regisseur. Im Laufe der Jahre entstanden allerdings Gerüchte, dass einiges (oder sogar das meiste) des Materials vom Produzenten Italo Zingarelli oder Drehbuchautor Dario Argento gedreht worden sein soll. Peter Graves und Carlo Pedersoli vertreten die Meinung Taylor hätte Regie geführt, doch Tetsuro Tamba (der den Samurai spielt) und die italienische Schönheit Daniela Giordano berichteten, dass Taylor die Produktion nach ein paar Tagen verlassen hätte und ein Großteil des Films von Zingarelli inszeniert worden wäre (Jean-François Giré, Il était une fois le western européen:1960-2002, Seite 236). Die Fünf Gefürchteten stellt einen jener Filme dar, der die Fans des Genres in zwei Lager zu spalten scheint.

Der Film ist keineswegs als großartig zu bezeichnen, beinhaltet aber genügend gute und interessante Elemente, um sich als recht unterhaltsam zu erweisen. Die hübsche Daniela zum Beispiel oder der Exodus der Bürger, die die Rache der Armee fürchten, nachdem sie einige Soldaten getötet haben und Pedersoli, der ein Gewehr mit Bajonett als Speer benutzt. Der Eisenbahnraub, obwohl gut durchdacht, ist eventuell ein wenig zu lang geraten. Morricones Soundtrack lässt sich sicherlich nicht zu seinen besten zählen, erfüllt seinen Zweck aber vollkommen. Das Hauptthema klingt ein bisschen zu vertraut, während sich die anderen Melodien jedoch recht ansprechend gestalten.

Beim Film-Retro-Shop bestellen

  • Artikel-Nr.: V12018
  • Bildformat: Vollbild 1,33:1
  • Medium: VHS
  • Spielzeit: ca. 101 Minuten
  • Sprache: deutsch
  • TVNorm: PAL
  • Zustand: Ungekürzte Fassung – sehr guter Zustand – Einleger
  • FSK: 16
  • Tonformat Analog: Mono
  • Medium:
  • FSK-Logo:

Bluntwolf

Bluntwolf ist ein Filmliebhaber aus der goldenen Mitte Deutschlands. Sein Spezialgebiet ist das italienische Kino der 60er bis 80er Jahre, insbesondere Italowestern, Giallo und Polizio. Er ist der Chefredakteur von Nischenkino und gehört dem Redaktionsteam der Spaghetti-Western Database an.

Das könnte dich auch interessieren …