Don Siegel Retrospektive: The Lineup

The Lineup Don Siegel Eli Wallach

Noch ein Eintrag in Don Siegels Filmographie den ich mir im Arsenal Kino Berlin angesehen habe. The Lineup ist ein Film Noir angehauchter Krimi mit Eli Wallach in der Hauptrolle und San Franciso (wie oft in Siegels Filmen) als Kulisse. Für Wallach war es einer der ersten großen Kinofilme. Er sollte fast zehn Jahre später mit dem anderen Siegel Weggefährten Clint Eastwood als Tuco in Sergio Leones The Good, The Bad and The Ugly noch einmal legendär werden. In The Lineup (deutscher Titel „Der Henker ist Unterwegs“) aber spielt er einen richtigen Psycho.

The Lineup Don Siegel Eli Wallach

Ein Polizist wird am Hafen überfahren, der Täter, ein Taxifahrer kommt ums Leben. Er wollte sich mit dem Reisegepäck eines Dritten aus dem Staub machen. Die Ermittler rätseln erst was das sollte und fahnden nach dem Dockmitarbeiter der das Gepäck in das Taxi geworfen hat. Man findet Heroin im Koffer, versteckt in einer asiatischen Statue. Es handelt sich um eine größere Schmuggelbande, die Touristen als Lastesel missbraucht. Das Verbrechersyndikat schickt den Saubermacher Dancer (Wallach) nach San Francisco, um die Drogen von den Lasteseln einzusammeln. Doch nichts funktioniert nach Plan, und letztendlich ist nicht mehr nur die Polizei das Problem, sondern die Frage ob dieser Auftrag überhaupt noch umzusetzen ist….

The Lineup Don Siegel Eli Wallach

Was wie ein ruhiger Detektivfilm beginnt, entwickelt sich zu einem packenden Thriller. Es dauert eine Weile bis man Wallach überhaupt zu sehen bekommt, und dann ist es eine sehr unerwartete Person mit interessanten Eigenschaften. Er muss dennoch als Hauptcharakter herhalten, denn auch die ermittelnden Polizisten sind keine charmanten Figuren. So zeichnet Siegel eine Momentaufnahme des Verbrechens und deren psychopathische Fratze. Denn wie in der Zeit üblich waren Verbrecher einfach böse, und krank.

The Lineup Don Siegel Eli Wallach

The Lineup Don Siegel DVDWallach spielt Dancer großartig, und in einer Nebenrolle ist auch der junge Richard Jaeckel, zu sehen, der mir bekannt vorkam und ich mich dann auch erinnerte. In den 80ern war er in der TV Serie Baywatch zu sehen. Der Film sieht echt gut aus, bietet für sein Alter haarsträubende Actionszenen und ist minutiös erzählt, fast schon in Echtzeit. Ein packender Krimi den man gesehen haben muss.

Der Film ist bei eines Wissens in Deutschland nicht auf DVD verfügbar. Alternativ kann man sich spanische oder italienische Import-Versionen bestellen.

Jetzt kaufen bei Amazon.de

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …