Heisse Hölle Acapulco (Sunburn)

Heisse Hölle Acapulco - Sunburn

Sunburn ist eine Krimikomödie von 1979. Zur Handlung: Der Geschäftsmann Theron stirbt in Acapulco unter unklaren Umständen. War es ein Unfall? Selbstmord? Die Versicherung schickt ihren besten Agenten Jake Dekker (James Grodin) um den Fall zu untersuchen. Für seine Undercover-Rolle reist er als verheirateter Mann an, gibt vor reich zu sein. Dafür schlüpft Ellie (Farrah Fawcett) in die Rolle seiner Frau. Sie lernen sich schon im Flugzeug kennen, doch Ellie erkennt erst so langsam, wofür er sie angeheuert hat. Sie tauchen in die lokale High Society ein und schnell entwickelt sie jedoch einen Riecher für diesen Fall, bei dem die Erben von Theron einerseits, und die Mafia andererseits, ihre Finger im Spiel zu haben scheinen….

Heisse Hölle Acapulco - Sunburn

Sunburn vermittelt ein wenig den Eindruck eines Film Noir, steht aber ganz im Zeichen der späten 70er und der Phase der „Filmkunst“ in der plötzlich nichts mehr wirklich ernst war, Logik zum Fenster raus geworfen wird und einfach nur Schauwerte aneinandergereiht wurden. Nun gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber die 80er werfen ihren Schatten voraus. Richard C. Sarafian (Vanishing Point) führte in dieser Klamotte Regie, und während seine bekannteren Filme zwar auch einen Hauch von Humor und Leichtigkeit mit sich bringen, hat er hier wirklich eine Patsche gelandet.

Heisse Hölle Acapulco - Sunburn

Zunächst muss man sagen, Grodin ist völlig deplatziert in seiner Rolle die ein Misch aus Womanizer, Geheimagent und Dödel darstellen soll. Er geht in dem Film einfach total unter. Er ist weder Matt Helm, noch Agent Drebbin, und dennoch steht der Film natürlich mit seiner nicht ganz ernst zu nehmenden Investigation (die aber eher albern als witzig ist) so ganz leichtherzig in der späten 70er Tradition von Filmen wie Cannonball, den Dukes und Co. Heitere mucke, wenig Logik, wenig Ernst, ja … albern ist wohl das richtige Wort.

Heisse Hölle Acapulco - Sunburn

Stärker besetzt sind die (aber nicht gerade großartigen) Frauenrollen. Joan Collins (Dynasty) als untervögelte Nachbarin die quasi dauerbetrunken ist, das ist schon recht legendär. Noch legendärer, und diesen Film quasi dominierend, sind eigentlich die Outfits von Farrah Fawcett (Extremities) in diesem Film. Nach der Story kräht hier eh kein Hahn und viel Action ist auch nicht, also bleiben eine Aneinanderreihung sogenannter „money shots“ (also die Aufnahmen die den Film verkaufen), und davon liefert Farrah in der Tat einige. Ihre quirlige Darstellung der Amateurdetektivin ist auch wirklich das einzige was den Film zudem zusammenhält.

Sunburn ist zwar eine Romanverfilmung aber einfach unglaublich Flach, und der Langweiler Grodin hatte auch echt schon bessere Rollen (nicht zuletzt in Midnight Run). Unterm Strich bleibt ein wenig unterhaltsamer Film der neben ein paar Schauwerten nicht viel zu bieten hat, und dafür ist auch die Laufzeit von einer Stunde 45 einfach etwas zu lang.

Heisse Hölle Acapulco - Sunburn

Die BluRay von Explosive Media bietet ein HD Bild mit ganz guten Farben und Kontrasten, aber das ist nicht frei von Bildschäden und Kratzern. Insgesamt total okay für diesen Film. Der Ton ist auch zumindest Okay (Englisch getestet) aber rauscht teilweise hörbar und enthält viel Zischen da die Nachbearbeitung hier die Dialogteile weniger hochwertig hervorhebt. Man hat auch die deutsche Synchronfassung zur Auswahl. Es gibt Untertitel auf Deutsch und Englisch. Als Extras liegt die deutsche Kinoversion bei (laut Player etwa drei Minuten kürzer, leider habe ich keinen Detailvergleich gefunden). Außerdem gibt es den US-Trailer, ein Musikvideo und eine Bildergalerie.

Bei Amazon kaufen

Die BluRay wurde uns zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …