Mit roher Gewalt – The Spoilers

Mit roher Gewalt (The Spoilers) ist ein Western von Jesse Hibbs aus dem Jahr 1955. Der Film spielt 1899 im Alaska Territorium, und sollte nicht mit dem gleichnamigen John Wayne Western verwechselt werden.

Im Yukon Territorium Alaskas ist die Stimmung schief. Die Schürfrechte an Goldminen sind laut gerichtlichen Papieren wohl auf wackligen Beinen. Die wütenden Minenarbeiter warten auf die Ankunft eines Richters, während ein Mitarbeiter der Minenkommission McNamara (Rory Calhoun) die Leute beschwichtigt. Mit dem Boot, das auch den Richter in die Stadt bringt kommt auch Roy Glennister (Jeff Chandler) an, dessen Mine auch in Frage gestellt wurde. Während die Anhörung naht, deckt er zusammen mit seiner Flamme Cherry (Anne Baxter) eine hinterlistige Verschwörung auf….

mit roher gewalt - the spoilers

Zwar hat The Spoilers einige heitere Momente, aber insgesamt ist es eigentlich ein recht ernstes Drama mit ein paar Liebesbeziehungs-Elementen. Der Mix aus Intrigen, Saloon-Techtelmechtel, Schiessereien und Gerichtsdrama macht den Film abwechslungsreich und bis zum Schluss interessant. Der größtenteils am Set spielende Western ist mehr Period Piece als klassischer Hut und Knarre Western, aber er spielt gekonnt die üblichen Genre-Aspekte aus und glänzt durch gute Besetzung und Umsetzung. Der Mix aus Chandler, Baxter und vor allem der gute alte John McIntire, macht Spaß und trägt zu einem doch muss ich sagen insgesamt sehr positiven Gesamtbild bei.

mit roher gewalt - the spoilers

Die DVD bietet mittelmäßiges Bild (war wohl nichts besseres aufzutreiben) das für ordentlich Retro-Feeling sorgt, aber relativ frei von starken Beeinträchtigungen ist. Der Ton rauscht ein wenig (Englisch getestet) kann aber insgesamt durchgehen. Extras gibt es außer Trailer und Bildern keine, Untertitel leider ebenso nicht. Eine angekündigte BluRay ist scheinbar nie erschienen, das Bildermaterial würde das denke ich auch nicht hergeben, vielleicht hatte man gehofft da noch an besseres Ausgangsmaterial heran zu kommen. Insgesamt eine solide Umsetzung dieses unterhaltsamen Westerns, den sich Fans problemlos einverleiben könnten.

Bei Amazon kaufen

spoilers - mit roher gewaltDie DVD wurde uns freundlicherweise von Koch Media bereitgestellt

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte Dich auch interessieren …