Mobsters

Der größtenteils unbekannte Film Mobsters von 1991 erschien letzten Sommer neu auf BluRay, und wie das Cover titelt, erstmals in HD und ungekürzt. Ich hatte von dem Film bis dato auch nix gehört, doch spielen einige interessante Stars mit und eine Gangstergeschichte ist ja immer einen Abend wert.

Mobsters

Mobsters (in Deutschland erschienen damals als „Die wahren Bosse – Ein teuflisches Imperium“) von Regisseur Michael Karbelnikoff, der in seiner Karierre außer dem Film ziemlich genau gar nichts mehr geleistet hat, kommt mit den Schauspielern Christian Slater (als Lucky Luciano), Richard Grieco (als Bugsy Siegel) und Patrick Dempsey (als Meyer Lansky), Michael Gambon (als Salvatore Maranzano), Anthony Quinn (als Guiseppe Masseria), Chris Penn (als Tommy Reina), F. Murray Abraham (als Arnold Rothstein), und Lara Flynn Boyle (als Mara Motes) daher, sowie einigen anderen. Sowohl die Schauspieler als auch diese Charaktere sind mehr als bekannt.

Mobsters

Mobsters handelt im Prinzip von dem zum Beispiel auch in  vielen Episoden von Boardwalk Empire behandelten Aufstieg der jungen Garde an Ostküstenganoven Luciano, Lansky, Costello und Siegel. Unter anderem arbeiten sie sich unter der Ägide von Rothstein nach oben, ermorden Marreria, und machen zusammen mit Al Capone ein neues Verbrechersyndikat auf. Dass dieser Aufstieg nicht ganz reibungslos von statten geht, versteht sich. Kugeln und Blut pflastern den Weg der aufstrebsamen Bande, und die etablierten Machtkreise bröckeln. Zwar versucht die Clique es mit unterschiedlichen Taktiken (Verbündete gegeneinander ausspielen, vorgetäuschte Unfälle, Bestechung, etc…), doch insgesamt sind es eine ruchlose Taktik, die am Ende eine völlige Machtverschiebung in der von Prohibition dominierten Unterwelt mit sich zieht.

Mobsters

Mobsters BluRayRegisseur Karbelnikoff zeichnet ein sehr gewaltätiges Bild der Mafiawelt, spielt mit den gängigen Clichees des Genres und lässt die Funken sprühen. Der Funke der allerdings nicht so recht überspringen mag, ist der etwas einfache Look des Films, und die mittelmäßige schauspielerische Präsentation. Zwar ist das Aufgebot sehenswert, aber die Besetzung zu jung, und die Leistung zu TV-haft. Man kommt nicht umhin, das ganze als TV Produktion zu verstehen, auch wenn der Film damals im Kino lief. Man hätte bei all den Stars vielleicht einen etwas fähigeren Filmemacher ans Werk lassen sollen.

Die BluRay bietet gutes Bild und Ton, einige wenige Extras und stellt eine solide Art dar, den Film kennen zu lernen. Bei all meiner Kritik ist es ein unterhaltsamer Gangsterstreifen, der bei Freunden des Genres Gefallen finden sollte. Auch ist es schön, ein doch eher Nischenwerk wie dieses solide präsentiert im Originalton, ungekürzt und in HD zu erleben, anstatt auf irgendwelchen alten TV Aufnahmen. Gut gemacht, Explosive Media!

Zum Kauf gehts hier lang zu Amazon.de

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com