Nischenliste: 10 Relevante Politische Filme

Wir bleiben mit unserer Liebe zum Kino am liebsten oftmals unpolitisch, aber im Kontext der aktuellen politischen Debatte dachte ich mir, ein paar Empfehlungen abzugeben für gut gemachte und passende, relevante politische Filme. Es ist nur eine sehr kleine, teilweise offensichtliche Auswahl, die zeigen soll, dass es eine Menge auch unterhaltungstaugliches Kinomaterial gibt, das aktuelle politische Themen gekonnt bespricht und zum Nachdenken und Diskuttieren einlädt. Hinterlasst in den Kommentaren gerne weitere Tipps.

The Siege1. The Siege (Ausnahmezustand)

Der Film ist drei Jahre älter als 9/11, bekam dadurch aber einen unheimlichen Hauch von Aktualität. Auch jetzt wo Xenophobie, Populismus und Polizeisstaat wieder ins Extreme pendeln, ist es wieder Wert diesen Film zu sehen. Das Terrorismusdrama zeichnet ein beklemmendes Bild eines Amerika, dass vor lauter Angst den Militärs freien Lauf lässt und damit zur Militärdiktatur wird. Damals war der Film nicht erfolgreich, und heute würde dieser Film warscheinlich so nie wieder gemacht werden.

Doch mit einem Einspielergebnis von nur gut 40 Millionen Dollar war „Ausnahmezustand“ in den USA ein großer Flop: Zu abwegig erschien den Zuschauern im Winter 1998 das Schreckensszenario, das ihnen der Film zumutete. – Der Spiegel

BluRay bei Amazon

algiers

2. Battle of Algiers (Schlacht um Algier)

Assymetrische Kriegsführung, Guerrilla Krieg, Besatzung, Terrorismus, Counter-Insurgency…. viele Themen kulminieren in diesem Filmklassiker, der zum Pflichtprogramm für jeden gehört der sich mit dem Thema befasst. Das mehrfach ausgezeichnete Drama um die französische Besatzung Algeriens wird von vielen zu einem der besten Filme aller Zeiten gezählt.

Der Film basiert auf Ereignissen aus der Anfangszeit des Algerienkrieges. 1957 versuchte die 10. französische Fallschirmjägerdivision unter General Massu, die Kasbah von Algier von Aufständischen der algerischen Befreiungsfront FLN zu „säubern“. Zuvor hatte die FLN im September 1956 mit mehreren Bombenattentaten damit begonnen, ihre Hauptaktivität nach Algier zu verlagern. Von Anschlägen dort versprach sie sich eine größere politische Wirkung. Unter anderem war ein Air France-Büro betroffen. Die Gegenmaßnahmen der Franzosen waren durch rücksichtsloses Vorgehen gegen die arabische Zivilbevölkerung, den massiven Einsatz von schwerster Folter und extralegale Hinrichtungen von FLN-Verdächtigen gekennzeichnet. Dies führte zu internationalen Protesten und schweren innenpolitischen Konflikten in Frankreich. – Wikipedia

BluRay bei Amazon (UK Import)

staatsfeind

3. Enemy of the State (Der Staatsfeind Nr. 1)

Seiner Zeit weit voraus war dieser Film mit Gene Hackmann und Will Smith, der mit der 90er-haften Darstellung von Überwachungstechnologie aber schon viele Nägel auf den Kopf traf. Was man da noch belächelt hatte, ist nach heutigem Kenntnisstand nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Totalüberwachung und seine  Folgen, ob BND, NSA oder sonst wer, hier wird es in guter alter Hollywood Manier in einen Primtime Thriller verwandelt… ein spannender Film.

BluRay bei Amazon

citizenfour

4. Citizenfour

Citizenfour ist eine Dokumentation von Laura Poitras zur Flucht von Edward Snowden, der mit seinen Leaks die Öffentlichkeit über das Ausmaß der globalen Überwachungstätigkeiten unserer Regierungen aufzuklären versucht. Es ist keine umfängliche Dokumentation über seine Leaks sondern eher ein sehr persönliches Portrait eines Mannes der alles aufgegeben hat um Unrecht aufzudecken, und ein Beispiel dafür wie man dafür schnell zum Staatsfeind Nr. 1 eines vermeintlich offenen und demokratischen Landes wird…

BluRay bei Amazon

Good Kill BluRay

5. Good Kill – Tod aus der Luft

Bewegende Charakterstudie die sich mit dem Leben eines Drohnenpiloten befasst. Welche Folgen hinterlässt der distanzierte Drohnenkrieg, der wie oft beschrieben das Töten zu einer Art Videospiel macht? Dass der Film in Deutschland gar nicht im Kino lief, wo doch ein großteil des Dronenkriegs der USA von Rammstein aus geführt wird, zeigt wieder mal die Dämlichkeit der Distributionspolitik in Deutschland. Hauptsache noch ein Fack Ju Göthe…..

Eine separate Kritik gibt es bei Nischenkino auch schon nachzulesen.

BluRay bei Amazon / auf Netflix UK/Irland

Four Lions

6. Four Lions

Bissige Britische Satire über Selbstmordattentäter, sehr clever gemacht und mit viel Spitzfindigkeit, Intelligenz und Niveau. Mehrfach ausgezeichnet und bitter böse.

Wenn man sich „Four Lions“ so anschaut, könnte man meinen, eine neue Generation britischer Komiker sei nachgewachsen, doch hinter der bissigen Satire um vier aufbegehrende Moslems steckt der englische Satiriker Chris Morris, der mit dieser Komödie sein Regiedebut gibt. Überaus gelungen schwankt seine herrlich komische Attacke auf die Lachmuskeln zwischen Gesellschaftssatire und rabenschwarzer Tragik-Komödie. Dazu verleiht der Einsatz von Handkameras dem Film einen Touch von Mockumentary… zumindest so lange bis es richtig ernst wird… – Amazon/movieman.de

BluRay bei Amazon

Brazil poster

7. Brazil

Vor allem in der von Terry Gilliam vorgesehenen Version (auf der BluRay enthalten) ist Brazil eines der hervorragendsten filmischen Werke die sich mit den Themen Bürokratie, Totalitarismus und Wahnsinn auseinander setzen. Abstrus, bedrohlich, künstlerisch experimentiell und aber auch sauwitzig. 1985 entstanden, leidete er einmal durch die verstümmelung seines Films durch die US Distributoren, eine Tatsache über die sich Gilliam erst Jahre später auf dem Criterion Audiokommentar der Laserdic richtig lustig machen konnte .

BluRay bei Amazon

8. Sin Nombre

Der Film von Cary Joji Fukunaga (sein aktuelles Kindersoldaten Drama Beasts of No Nation begeistert bei Netflix gerade ein Millionenpublikum weltweit) ist sein Regiedebut, und portraitiert das Schicksal junger Menschen die mit der Bestie, der Zugverbindung von Zentralamerika Richtung Nordmexiko, ein bessers Leben suchen. Sehr mitreissend, mehrfach ausgezeichnet.

„Sin Nombre“ is a remarkable film, showing the incredible hardships people will endure in order to reach El Norte. Yes, the issue of illegal immigration is a difficult one. When we encounter an undocumented alien, we should not be too quick with our easy assumptions. That person may have put his life on the line for weeks or months to come here, searching for what we so easily describe as the American dream. What inspired Fukunaga, an American, to make this film, I learned, was a 2003 story about 80 illegals found locked in a truck and abandoned in Texas. Nineteen died. – Roger Ebert

BluRay bei Amazon / Auch auf Netflix

dheepanposter

9. Dheepan (Dämonen und Wunder)

Der Cannes Gewinner vom letzten Jahr des Ein Prophet Regisseurs Jacques Audiard kommt am 10.12. bei uns in die Kinos. Der Film handelt von einem Einwanderer aus Sri Lanka, der in einem Pariser Vorort in schlimmes Fahrwasser gerät und in eine Situation gedrängt wird, aus der er nur schwer wieder entfliehen kann….

Dieser Film zeigt auf der einen Seite einen aktuellen politischen Brandherd, den kaum ein Geschichtsbuch so detailgetreu und authentisch darstellen könnte. Auf der anderen Seite versteckt sich unter dieser gesellschaftskritischen Folie eine zärtliche Liebesgeschichte. Sie erzählt von zwei einsamen Menschen, die in der fremden neuen Welt zueinanderfinden, weil sie das gleiche im Leben durchgemacht haben. Und am Ende ist „Dheepan“ ein spannender und beklemmender Thriller….. – Süddeutsche Zeitung

Ab 10.12. im Kino

Die Welle

10. Die Welle

So wie ich mussten viele den Roman in der Schule lesen. Die Verfilmung mit Jürgen Vogel ist beklemmend, wenn auch an vielen Stellen etwas halbgar umgesetzt. Der Film zeigt wie seine Romanvorlage in erschreckender Weise, wie vor allem junge Menschen beeinflussbar sind (bei Pegida und Co sieht man dass die Menschen mit dem Alter nicht schlauer werden), und wie schnell im Kollektiv durch Gruppenzwang ein Klima herrscht, mit dem Totalitarismus Tür und Tor geöffnet werden.

Kinofilme, die auch im Schulunterricht funktionieren sollen, sind eine schwierige Sache: Ist der Film zu direkt, zu großgestenhaft, verpufft die Aussage wie luftige Erdnussflips zwischen kauenden Zähnen. Ist er dagegen zu subtil, in seiner Zeichensprache zu David-Lynch-lastig, schalten die meisten Schüler ab. Der deutsche Regisseur Dennis Gansel hat mit „Die Welle“ einen Kompromiss geschafft. – Der Spiegel

BluRay bei AmazonRoman bei Amazon

 

Bonus: Ellis

Der Kurzfilm des Künstlers JR zusammen mit Robert de Niro ist eine wunderschön gemachet, nachdenklich stimmende Erinnerung an Ellis Island, der Insel die zur Erstaufnahme und Bearbeitung von Immigranten in die USA jahrelang als Auffanglager diente. Jetzt bei iTunes kostenlos.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

1 Antwort

  1. 7. Dezember 2015

    […] Sebastian hat auf Nischenkino eine Liste mit „10 Relevante Politische Filme“ erstellt, über die man sicherlich diskutieren […]