Sam Whiskey

Sam Whiskey ist eine Westernkomödie mit Burt Reynolds (Navajo Joe), Angie Dickinson und Clint Walker (The Dirty Dozen) aus dem Jahr 1969. Regie führte Arnold Laven (Die glorreichen Reiter). Er erscheint nun erstmals auf BluRay bei Koch Media.

Sam Whiskey (Burt Reynolds) hat sich als Geheimagent, Auftragsproblemlöser und gewiefter Haudegen einen Namen gemacht. Die junge Witwe Laura Breckenridge (Angie Dickinson) heuert ihn deshalb für einen sehr komplizierten Geheimauftrag an. Er soll aus einem gesunkenen Flussboot eine Ladung Goldbarren bergen, und zurück in den Tresor bringen, aus dem diese von ihrem verstorbenen Ehemann entwendet wurden. Erst nach umfangreichen Überzeugungsversuchen willigt Sam ein, und heuert zwei Gehilfen an um diesen absurden und schwierigen Auftrag auszuführen. Der Hufschmied Jedadiah (Ossie Davis) und sein alter Freund der Erfinder O.W. (Clint Walker) sollen ihm helfen. Problem ist nur, dass nicht nur eine seltsame Band hinter den dreien her ist, seitdem Sam das erste mal in Lauras Schlafzimmer eingekehrt ist, die Zeit tickt auch noch weil ein Inspekteur der Bundesregierung sich anbahnt…..

Sam Whiskey

Der leichtherzige Kultfilm aus den 60ern mit den damaligen Stars Walker, Davis und Reynolds, inklusive der rothaarigen Femme Fatale Angie Dickinson, kann heute nicht mehr so gut unterhalten wie er das damals möglicherweise tat. Für den gut gelaunten Reynolds war das allerdings eine Paraderolle, und eine typische Gauner-Darbietung die er in vielen anderen Filmen so weiterführte. Als Grundlage dient ein recht geradliniges Heist-Konzept als Drehbuch, das sich so gut sehen lassen kann und bis zum Ende auch halbwegs spannend bleibt. Etwas störend ist, dass vieles unerklärt bleibt, darunter wer die mysteriöse dritte Parte ist, die hinter dem Geld her ist und am Ende leer ausgeht. Was außerdem gerade für 1969 etwas irritiert ist die doch recht  zahme Darstellung von Reynolds, der zwar als Frauenheld Sam Whiskey im Vorspann breit erklärt wird, sich aber vor Laura ziert und wendet, als ob Frauen gar nicht so sein Fall wären, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Sam Whiskey

Unterm Strich bleibt eine unterhaltsame, wenn auch etwas flache Westernkomödie mit lustigen Momenten, gut gelaunten Schauspielern, fabelhaften Tricks die Mission: Impossible Konkurrenz machen könnten, und natürlich einer soliden musikalischen Untermalung. Sam Whiskey ist kein Meisterwerk und auch nach heutigen Maßstäben kein besonders erinnernswerter Film, aber dennoch mehr als ordentlich.

Sam Whiskey

Die BluRay bietet erstklassigen Ton mit schönen Tiefen, und ein recht ordentliches Bild (teilweise etwas blaß und es könnte schärfer sein, ist insgesamt aber sehr gut). Neben dem Originalton (getestet) und der deutschen Synchronfassung gibt es noch Untertitel auf Englisch. An Extras gibt es neben einem guten Interview mit Darsteller Clint Walker (9min) lediglich noch den US Trailer und den deutschen Trailer sowie eine Bildergalerie.

Bei Amazon kaufen

Sam Whiskey BluRay

Die BluRay wurde uns freundlicherweise von Koch Media zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …