Schiess oder Stirb!

Gun for a Coward ist der treffende Originaltitel dieses Universal Pictures Cinemascope Westerns aus dem Jahr 1957. Es war eine der ersten Regiearbeiten von Abner Biberman, ein ehemaliger Schauspiellehrer und insgesamt routinierter Regisseur dessen letztes Schaffen ganze 25 Folgen der Serie The Virginian war.

In den Hauptrollen spielten Fred MacMurray, Jeffrey Hunter und Dean Stockwell die Keough Brüder Will, Bless und Hade. Bless hatte schon immer ein Problem, sich gegen die eher rauhbeinigen Brüder zu behaupten, und gilt eher als zurückhalten, fast schon als Feigling. Dieser Ruf macht es ihm nicht immer leicht, und als er sich dazu entschließt auf der Ranch zu bleiben, gegen den Wunsch der Mutter, gibt es für ihn kein zurück und er stürzt sich voll und ganz in die Cowboy-Arbeit. Als sein Bruder von rivalisierenden Ranchern erschossen wird, hält man es ihm wieder vor, gerannt zu sein statt sich dem Feind zu stellen. Nun ist auch sein Bruder Will von ihm enttäuscht. Ist Bless einfach ein Feigling, hätte er lieber mit seiner Mutter in die Stadt ziehen sollen? Will ist allerdings nicht nur deshalb verärgert, Tage zuvor konnte Bless es ihm endlich gestehen dass er in Wills Verlobte verliebt ist….

Schieß oder stirb - gun for a coward

Insgesamt ist Gun for a Coward ein ziemlich ordentlicher Western mit sehr guten schauspielerischen Darbietungen und einigen packenden, dramatischen Szenen. Die Story um den rebellischen Bruder und die rauhe Umgebung des Cowboy-Daseins ist plausibel und ergibt eine hervorragende Kulisse für ein Familiendrama rund um Werte und Ehre. Ersteres ist es jedoch, das dem Film vor allem auch aus heutiger Perspektive zum Verhängnis wird. Zu offensichtlich scheinen mir die unterschwelligen politischen Botschaften des Films. Individualismus, Stärke, Abhärtung, man könnte in die Mutter der Brüder als maternalistisches Element auch den Staat oder Gesellschaft hinein interpretieren. Das finde ich macht den Film an Ende etwas zu vorhersehbar. Dennoch ist er gut gemacht und sehr unterhaltsam.

Schieß oder stirb - gun for a coward

Die Bluray bietet ein sehr ordentliches Bild dass nur gelegentlich einige Unschärfen hat, der Ton klingt hervorragend (Englisch getestet) und somit kommt der Klassiker in sehr guter Aufmachung daher. An Extras gibt es nur den Trailer und ein paar Bilder. Ein insgesamt ordentliches Paket mit einem Western der… nachdem ich diese Zeilen geschrieben habe, mit jeder Minute darüber nachdenken etwas an Qualität gewinnt. Zwar irgendwie von der Stange, aber eben doch sehr solide gemacht.

Bei Amazon kaufen

schiess oder stirb bluray

Die BluRay wurde uns freundlicherweise von Koch Media zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …