Star in the Dust – Noch heute sollst Du hängen

Manchmal ist es prima, klassische amerikanische Western zu sehen, zusätzlich zu all den modernen, postmodernen oder staubig-brutalen Italowestern die ich gerne mag. Star in the Dust (Noch heute sollst du hängen) ist so ein, relativ unbekannter, Western mit John Agar.

Star in the Dust

Der Film handelt von Sam Hall (Richard Boone) der zu Sonnenuntergang wegen Mordes an drei Landwirten gehängt werden soll. Das hat der Richter so verkündet, und daran will sich Sheriff Jorden (John Agar) halten. Probleme kommen aus zwei Richtungen. Zum einen die Rancher die hinter Sam Hall stehen, und ihn aus dem Loch holen wollen, und zum anderen die Landwirte, die ihn wegen des feigen Mordes am besten gleich am nächsten Baum aufgehangen sehen wollen. Jorden versucht mit Hilfe einiger Stadtbewohner noch, den Drahtzieher hinter den Morden ausfindig zu machen, als die Ereignisse sich überschlagen drohen….

Star in the Dust

Witzig dass Clint Eastwood stark beworben wird, hat er doch maximal ein sogenanntes Cameo, einen kleinen Gastauftritt, den man obendrein verpasst wenn man nicht aufmerksam ist. Star in the Dust ist ein gut gemachter Justiz-Western der ein wenig an High Noon erinnert, mit dem Sheriff als sturen Gesetzeshüter oberster Integrität, umgeben von Korruption und Selbstjustiz, allein gelassen von seiner Stadt.

Star in the Dust

Insgesamt ein spannender, auch harter, Film, der letzten Endes aber nicht besonders umreisst. Ein interessanter Eintrag in Eastwoods Karriere und eine gute Parabel, erzählt als Justiz-Western. Die BluRay sieht prima aus, Deutscher und Englischer Ton, aber leider keine Extras. Ich bin übrigens sehr froh dass es die Western Legenden Reihe gibt, eben weil ich vor lauter neueren Western und Italowestern oft meine Lücken im klassischen amerikanischen Western total vernachlässige. Diese Reihe ist ein prima Trick um diese Lückenzu füllen.

Star in the Dust

Noch heute sollst du hängen - Star in the dust BluRay DVDJetzt bei Amazon.de kaufen (BluRay) / oder DVD

Diese BluRay wurde uns von Koch Media zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 9. April 2017

    […] at Abilene (aka Schüsse peitschen durch die Nacht) ist ein Universal Western von Charles Haas (Star in the Dust) aus dem Jahr […]