Tokyo!

Tokyo! ist eine Film-Anthologie mit Beiträgen der Regisseure Michel Gondry (Be Kind, Rewind), Leos Carax (Holy Motors) und Bong Joon Ho (Parasite) aus dem Jahr 2008.

Die erste Geschichte „Interior Design“ erzählt von einem jungen Pärchen das nach Tokyo kommt weil er als junger Filmemacher dort Unterstützer finden möchte. Sie kommen zunächst bei einer Bekannten unter, und mühen sich in der gentrifizierten Innenstadt ab, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Dann wird auch noch das Auto abgeschleppt mit all dem Vorführ-Equipment drin. Während er langsam sich in der Szene wohlfühlt, fühlt sie sich immer nutzloser… bis etwas schräges mit ihr passiert…

Die zweite Geschichte „Merde“ erzählt von einem aus der Kanalisation entfleuchtem verkommenen Wesen, ein bärtiger, dreckiger Mann mit ungeschnittenen Fingernägeln und einer komischen Sprache, der die Innenstadt terrorisiert, und nur Blumen frisst. Alte Granaten aus dem zweiten Weltkrieg wirft er wahllos in die Menge. Man macht dem seltsamen Terroristen den Prozess – und dabei wird den Tokyotern auf seltsame Weise ein Spiegel vorgehalten, mit HIlfe eines französischen Anwalts, einer von drei Personen auf der Welt der die Sprache des Angeklagten zu sprechen scheint. Beim Hinrichtungstermin passiert etwas seltsames….

Die vierte Geschichte „Shaking Tokyo“ handelt von dem Eremiten, der seit über 10 Jahren seine Wohnung nicht verlassen hat, alle mögliche Bücher liest und von Lieferdiensten lebt. Sein Ordnungsfimmel wird nur noch durch seine ABneigung gegenüber dem Tageslicht übertrumpft. Bis eines Tages ein junges Mädchen vom Lieferdienst seinen Blick erhascht, doch als ein Erdbeben auftritt, verliert sie das Bewusstsein. Er ist zunächst in Panik, sieht aber dann den auftatowierten „Neustarten“ Knopf auf ihrem Schenkel. Fortan ist seine Mission, das Haus zu verlassen, und die Dame wieder zu treffen….

Während die erste Geschichte einen Finger in eine sehr allgegenwärtige Wunde der japanischen Gesellschaft legt, hält die zweite dieser einen ekligen Spiegel vor, und die dritte thematisiert den persönlichen Rückzug aus der Gesellschaft. Das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft sowie anders herum, ist aus meiner Sicht der rote Faden der sich durch alle drei Beiträge zieht. Mein Favorite ist die dritte, gefolgt von der ersten. Die zweite fand ich sowohl stilistisch als auch inhaltlich nicht ansprechend, obgleich ich mich über den Gastauftritt von Julie Dreyfus (Kill Bill) gefreut hatte.

„Interior Design“ thematisiert den Aspekt ob Menschen nutzlos sind, die keinen konkreten Zweck erfüllen. „Merde“ thematisiert Tabus, Hässlichkeit und Angst, „Shaking Tokyo“ thematisiert Rückzug und Sehnsucht nach menschlicher Nähe. In allen drei Geschichten sind die Protagonisten bzw. Protagonistinnen weder Helden noch Stars, sondern sie sind Archetypen, mit manchen wir uns vielleicht identifizieren können. Und während der erste Ausflug in das pseudo Yuppie-Leben in einer Katastrophe endet, handelt der zweite von einer Kathatrophe die nicht gut Endet, während die dritte offen lässt, ob der Wiedereintritt in die Gesellschaft nun besser ist als die Isolation. Es sind drei Geschichten, die unglaublich viel zum Nachdenken anregen, auch wenn sie jetzt meiner Meinung nach filmisch alle drei keine bahnbrechenden Werke sind. Es lohnt sich das zu sehen, und die BluRay bietet eine prima Gelegenheit dazu. Ein sehr abswechslungsreiches Trio and Stories.

Die BluRay bietet ziemlich solides Bild bei allen drei Stories, da vermutlich auf Film gedreht wurde hat das teilweise eine starke Körnung und sieht auch nicht immer astrein aus, die Regisseure haben sich hier künstlerisch auch ein klein wenig ausgetobt. Der Ton kommt in einem 7.1 daher (nur Japanisch, getestet) der teilweise beeindruckt, aber über weite Strecken wenig ausgereitzt wird leider. Es gibt noch die Synchronfassung in Stereo und Japanisch auch nochmal Stereo. Optionale dt. Untertitel. Wirkliche Extras gibt es hier außer Trailer nicht. Auf Disc 2 (DVD) befindet sich ein Making-Of jedes der drei Episoden. Die sind je circa eine halbe Stunde lang, beinhalten viele Interviews, Aufnahmen vom Dreh und co. Das ist sehr gut gemacht, und daher etwas schade dass das nicht in HD angeboten wird. Interviews mit Gondry und Autorin Gabrelle Bell, Carax und Bong Joon sind auch enthalten, und laufen jeweils circa sieben Minuten. Disc 3 ist die DVD-Version des Films, bei der aus der japanischen 7.1 natürlich eine 5.1 Dolby Digital Spur wurde.

Jetzt bei Amazon kaufen

Die BluRay wurde uns zur Verfügung gestellt. Screenshots von der US BluRay.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …