VICE

Vice_Titelschriftzug.72dpi

Willkommen in VICE! Ein Ort ohne Regeln, ohne Gesetze, Normen und das Wichtigste: Ohne Konsequenzen!. In diesem utopischen Paradies ist alles erlaubt – die einzige Grenze ist die eigene Vorstellungskraft! Sogenannte Cyborgs, täuschend echt aussehende Roboter mit künstlicher Intelligenz, machen es den vergnügungswilligen Gästen in VICE möglich, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen – Sei es ein Banküberfall oder eine heiße Nacht im Stripclub. Am Ende des Tages werden die Erinnerungen der Cyborgs einfach gelöscht. Doch was geschieht, wenn die Erinnerung erhalten bleibt und der Roboter realisiert, wofür er geschaffen wurde?

Vice_Szenenbilder_01.72dpi

Mit VICE gelingt den Action-Spezialisten Andre Fabrizio und Jeremy Passmore (San Andreas), die für das Drehbuch verantwortlich zeichnen, ein spannender Utopie-Thriller, der gekonnt mit den Gefahren künstlicher Intelligenz und menschlichen Abgründen spielt. Basierend auf dem Sci-Fi-Klassiker Westworld aus dem Jahr 1973 schlägt Regisseur Brian A. Miller (The Prince – Only God Forgives, Officer Down) eine schmerzhaft realistische Richtung ein, die vor Augen hält, was Menschen tun würden, wenn sie nur könnten…

Vice_Szenenbilder_02.72dpi

Neben Bruce Willis, der als skrupelloser Chef von VICE wieder einmal sein Können im Action-Gerne unter Beweis stellt, überzeugen vor allem Ambyr Childers (Guns, Gangster Squad) als rebellierender Cyborg Kelley und Thomas Jane (Der Nebel, The Punisher) als ermittelnder Cop, der schon länger daran zweifelt, dass in VICE alles mit rechten Dingen zugeht. (Universum Film)

Vice_Szenenbilder_09.72dpi

Der dubiose Geschäftsmann Julian (Bruce Willis) hat ein lukratives Businesskonzept entwickelt: In VICE kann der zahlende Kunde nahezu alles machen, was er sich vorstellen und leisten kann. Cyborgs, die aussehen, denken und fühlen wie echte Menschen, werden für alle Kundenwünsche eingesetzt. Um die Sicherheit in VICE zu gewähren, werden am Ende jeden Tages die Gedächtnisse aller Roboter wieder gelöscht. Als jedoch eines Tages Kelley (Ambyr Childers), eine Cyborg, aufgrund eines technischen Fehlers, ihre Erinnerungen behält und fliehen kann, drohen Julians obskure Machenschaften aufzufliegen. Auf ihrer Flucht vor Julians üblen Handlangern trifft Kelly zufällig auf den Polizisten Roy (Thomas Jane). Dieser erkennt die Chance, dass er mit Hilfe von Kelly VICE und der dort herrschenden Gewalt ein für alle Mal ein Ende setzen kann …

Vice_Szenenbilder_04.72dpi

Erinnert Ihr Euch noch an Westworld (1973) mit Yul Brynner? Der Plot von Vice ist beinahe identisch mit dem von Westworld, nur dass hier alles etwas modernisiert und aufgepeppt worden ist. Der Klassiker von 1973 hatte mit Michael Crichton allerdings einen guten Regisseur, der auch das Drehbuch schrieb. Vice hätte einen besseren Drehbuchautor gebrauchen können, um dem Film mehr Tiefe zu geben und einen besseren Regisseur, der es versteht mehr aus den Schauspielern rauszuholen. Zusätzlich wimmelt es nur so von Logiklöchern. Nur ein Beispiel: Die Sicherheitskräfte der Firma, die mit modernster Waffentechnik ausgerüstet sind und dementsprechend ausgebildet sein sollten, können noch nicht einmal ein Scheunentor aus 20 Metern Entfernung treffen. Ausserdem tragen sie alle kugelsichere Westen, lassen sich aber trotzdem mit jedem Treffer ausschalten. Ist Roy ein so guter Schütze, dass jeder seiner Schüsse ein Kopftreffer ist!? Einige Kritiker werfen Bruce Willis eine hölzerne Darbietung vor, was irgendwie auch stimmt, doch behält man das Ende des Streifens im Hinterkopf, so hat Willis‘ stark unterkühltes Schauspiel durchaus seine Berechtigung. Vice ist kein richtig schlechter Film, es hätte jedoch sehr viel mehr aus dem Thema herausgeholt werden können. Auch die vielen Ungereimtheiten wirken sich nicht gerade positiv auf das Endergebnis aus. Die Botschaft, die hier vermittelt werden soll und die ethischen Fragen, die aufgeworfen werden, sind nicht ganz neu aber auf jeden Fall sind sie es wert nocheinmal neu überdacht zu werden.

Vice_Szenenbilder_10.72dpi

BEI AMAZON.DE KAUFEN

Vice_BD_Bluray_888751052697_3D.72dpi

Vice_Szenenbilder_11.72dpi

Vice_Szenenbilder_06.72dpi

Vice_Szenenbilder_05.72dpi

Diese BluRay sowie das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von Universum Film zur Verfügung gestellt.

 

Bluntwolf

Bluntwolf ist ein Filmliebhaber aus der goldenen Mitte Deutschlands. Sein Spezialgebiet ist das italienische Kino der 60er bis 80er Jahre, insbesondere Italowestern, Giallo und Polizio. Er ist der Chefredakteur von Nischenkino und gehört dem Redaktionsteam der Spaghetti-Western Database an.