The English Teacher

Julianne Moore ist in letzter Zeit ja wirklich überall zu sehen. Im Kino, auf BluRay, im Netz… die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin hat eine bewegte Karriere hinter sich und scheint aber erst so richtig loszulegen. Neben den eher bekannteren Filmen der letzten Jahre gibt es aber auch kleinere Filme in denen sie – möglicherweise – glänzt. The English Teacher ist so ein Film, kaum beachtet ist er nun auf BluRay erhältlich. The English Teacher

Der Film handelt von einer Englischlehrerin (Moore) einer kleinen Stadt, die dem Theaterlehrer der Highschool etwas gutes tun will, als ein ehemaliger Schüler von ihr mit einem erstklassigen Theaterstück quasi bei ihr auftaucht. Der Ehemalige hat es der etwas schüchternen Frau gleich angetan was die daraufhin startende Theaterproduktion etwas verkompliziert, denn da ist auch noch der Vater des Jungen (gespielt von Greg Kinnear), der eigentlich nicht so begeistert ist von der brotlosen Karriere seines Sprösslings. Und so arbeitet die Theatergruppe auf die Premiere des Stücks hin, während die Strippenzieher romantische Kleinkämpfe austragen, quasi ein Stück im Stück.

The English Teacher

Der einzige Lichtblick ist eigentlich Greg Kinnear, trotz der Nebenrolle. Wie in vielen anderen Filmen auch finde ich strahlt er als natürlicher Schauspieler eine Lockerheit aus, die von den meisten anderen Schauspielern nicht erreicht wird. Zwar ist die Idee hinter The English Teacher gut, und erzählerisch denke ich kann man dem Film nicht viel vorwerfen, doch verbleibt er weit hinter dem Potential zurück, welches möglich wäre. Das liegt möglicherweise an der generischen Musik, dem TV-haften Produktionswert, und vielleicht auch an der mangelnden Motivation bei der Besetzung. Nun ist der Film wirklich nicht schlecht, versteht mich nicht falsch, allerdings verbleibt er im Mittelfeld, und weiß nicht wirklich zu begeistern.

Die BluRay bietet solides Bild und Ton. Der Film schafft nicht sehr viel Spielraum für Effekte, in sofern gibt es hier nicht viel zu analysieren. Ein Dialoglastiger Fim der auf BluRay liefern was er soll. Was allerings etwas schade ist, ist der Mangel an Untertiteln. Sowas sollte eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen.

Jetzt bei Amazon.de kaufen

Die BluRay wurde uns freundlicherweise von 3L zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com