Vorschau auf die Fantasy Filmfest White Nights 2024

Auch in diesem Jahr fällt in den Kinos hierzulande im Januar und Februar das Angebot an Genrefilmen mal wieder eher dünn aus. Wie gut, dass es die Fantasy Filmfest White Nights gibt. Als Nebensektion zum Hauptfestival organisiert, werden auch in diesem Jahr in sieben Städten an zwei Tagen jede Menge spannende Titel gezeigt. Wie immer ist das Programm sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Überraschenderweise sind diesmal erstaunlich viele Werke mit komödiantischer Schlagseite vorhanden. Aber auch sonst gibt es viel zu entdecken. Als Programmtipps haben wir euch die folgenden Filme herausgepickt.

Einer der definitiven Must-See-Titel des Festivals ist sicherlich die argentinische Produktion When Evil Lurks von Demián Rugna. Allein schon deshalb, weil dem Film bereits seit ein paar Monaten ein ziemlicher Hype vorauseilt und die bereits veröffentlichten Kritiken ziemlich neugierig machen. Zartbesaitete Zuschauer dürften hier schnell an ihre Grenzen stoßen, Genre-Fans die ihre Horrorfilme gerne kompromisslos und mit einer gehörigen Portion Splatter serviert bekommen wollen, werden hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll auf ihre Kosten kommen.

Einen Besuch wert sein sollte auch die mit Nicolas Cage starbesetze Satire Dream Scenario. Warum? Nicolas Cage in einem Film, in dem er den „angesagtesten Menschen der Welt“ mimt, mehr muss man wirklich nicht sagen. Außer vielleicht noch, dass hier das Studio A24 maßgeblich beteiligt ist. Und wenn es ein Studio gibt, das derzeit für höchste Qualität steht, dann wohl A24. Reichlich durchgeknallte Unterhaltung verspricht außerdem Hundreds of Beavers. Der Film, der bereits 2023 auf einigen Festivals gezeigt wurde (u.a. Sitges) und dort teilweise ausgesprochen gut ankam, handelt von einem Pelzjäger, der es plötzlich u.a. mit hunderten von Bibern zu tun bekommt, die den Spieß gehörig umdrehen.

Alienoid 2

Wer es gerne massentauglich(er) hat, sollte hingegen ein Ticket für die Fortsetzung vom
Überraschungshit Alienoid (der 2022 auf dem Hauptfestival lief) lösen. Der südkoreanische ScFi-Streifen Alienoid: Return to the Future dürfte jede Menge Special Effects und Action bereithalten und wie der erste Teil auf locker-flockiges Entertainment setzen. Mit Sicherheit nicht DER Film des Festivals der krass heraussticht, aber spaßige zwei Stunden im Kinosaal sollten hier sicher drin sein.

Und sonst? Thrillerfans dürften bei Nightwatch: Demons Are Forever von Regiealtmeister Ole Bornedal und dem minimalistisch angehauchten, als Geheimtipp gehandelten The Last Stop In Yuma County auf ihre Kosten kommen. Klassisches Horrorkino europäischer Prägung gibt es dagegen bei Amelia’s Children aus Portugal zu sehen.

Ansonsten können auch immer die Filme, die man gar nicht auf dem Schirm hat, lohnenswert sein, z.B. der spanische Actionthriller I’ll Crush Y’All über den noch kaum etwas bekannt ist. Wer weiß, vielleicht schlummert hier die nächste Genre-Perle.

Genug Futter also für alle Genre-Fans unter euch. Wer das Festival besuchen möchte, hat dazu an den folgenden Tagen im Januar bzw. Februar Gelegenheit.

Berlin: 27. – 28.01.
Frankfurt: 03. – 04.02.
Hamburg: 27. – 28.01.
Köln: 03. – 04.02.
München: 10. – 11.02.
Nürnberg: 03. – 04.02.
Stuttgart: 03. – 04.02.

Weitere Informationen zu den Filmen und den Veranstaltungsorten findet ihr hier
(fantasyfilmfest.com) und auf den bekannten Social-Media-Kanälen der Seite.

André

Großer Kino-Fan mit Vorliebe für das Genre-Kino in all seinen vielseitigen Ausprägungen. Passionierter Festivalgänger, der aber auch die Vorteile des heimischen Filmkonsums zu schätzen weiß.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert