Drunken Master II

Drunken Master II

The Legend of Drunken Master / Drunken Master II ist ein Martial Arts Film aus dem Jahr 1994.

Wong Fei-Hung (Jackie Chan) will seines Vaters (Ti Lung) Ginseng durch den Zoll schmuggeln. Doch in der Verwirrung stibitzt er unwissentlich ein wichtiges Jade-Artefakt an dem die Briten interessiert sind, und verliert den Ginseng. Fortan sind er und seine Familie (die zunächst wenig Ahnung von der Verwechslung hat – und Fei-Hung zunächst nur im Sinn hat den Ginseng zu ersetzen) Zielscheibe der Briten und deren Schergen, es entbrennt ein hitziger Konflikt bei der er und seine Freunde auch zwischen die Fronten geraten: das Land ist im Aufruhr, die alte Dynastie ist auf dem Weg nach draußen, es will sich eine Republik formen, und die Briten plündern das Land….

Drunken Master II

Ich und Jackie Chan, das ist so eine Sache. Großer Fan von Klamauk-Kungfu-Filmen bin ich nicht, und Slapstick ist auch nicht mein Ding, ob nun Rush Hour oder das hier. Dabei gibt es auch unter der Flut an ernsten, weniger ernsten und bis hin zu Blödeleien eben auch viele Klassiker. Die Schlange im Schatten des Adlers ist so ein Beispiel, aber auch The Master oder The Prisoner sind sehr gute Filme. Meine Erinnerungen an ursprünglichen ersten Teil von Drunken Master sind so lala (ist glaube ich noch auf Netflix verfügbar). Das das hier ist ja nun keine echte Fortsetzung, davon gab es auch vor 1994 schon einige. Heute würde man es vielleicht Reboot nennen. Der erste gilt ja als einer der bahnbrechenden Jackie Chan Frühwerke und Martial Arts Hits. Ich bin kein großer Fan von Klamauk, aber ich hake diese Filme gerne auch mal ab um sie gesehen zu haben. Für einen Film aus den frühen 90ern muss man auch sagen, das war zwar noch Hochkonjunktur aber diese Filme hatten es da schon schwer, wenn sie nicht (wie dieser hier) früher oder später auch in amerikanischen Kinos spielen konnten.

Drunken Master II

Drunken Matster II startet mit einem “ A Jackie Chan Film“ aber er war er Co-Regisseur, Regisseur war zuvorderst wohl Lau Kar-Leung (der auch den Dieb am Anfang spielt, wenn ich das richtig sehe) der ein recht aktiver Schauspieler, Choreograph und Regisseur war (unter anderem Die 36 Kammern der Shaolin und dessen Fortsetzungen), und Bruder von Chia-Hui Liu, auch ein großer Name im Hong-Kong-Kungfu-Kino. Mit dabei ist in einer kleinen Nebenrolle auch Andy Lau (Infernal Affairs). Ti Lung (A Better Tomorrow) spielt Wong Senior und darf auch ein paar mal Kampfkunst-Tricks herzeigen. Herzblut des Sitcom-Aspekts des Films ist aber Anita Mui (Rouge, A Better Tomorrow III), die Chan wirklich super ergänzt und eine tolle Perfomance abliefert. Jackie Chan (Police Story), der auch aktuell zur Aufbesserung seines Ruhestands wieder Netflix unsicher macht mit vergessenswerten neuen Produktionen, liefert richtig ab. Viel Gummigesicht-Slapstick, tolle Stunts, harte Fights, da kann man nicht klagen.

Drunken Master II

Der Film bietet durchaus gnadenlose kämpfe mit Blut, Verbrennungen und mehr, so wirklich was für Kinder ist er sicher nicht, aber er ist schon hauptsächlich etwas leichtherzig. Aber nicht erst in der Szene, wo Wong nackt im Dorf aufgehangen wird, oder wenn es um die politischen Untertöne geht wird klar, das ist ein ernster Film, der eben als Unterhaltung gedacht mit Lachmomenten aufgelockert ist. Gerade der fulminante Fight am Ende kann sich auch wirklich sehen lassen, nicht dass die anderen weniger spektakulär wären aber da zieht er nochmal alle Register, bis hin zu einem Sturz in glühende Kohle. Was übrigens auch so ein Erwachsenenthema noch ist, ist die Thematisierung von Alkoholismus, in diesem Film eher schlecht als recht, aber immerhin erkennt man dass es thematisiert wurde. Dass man betrunken besser Kämpft weiß eh jeder. Übrigens läuft diese ungekürzte Version im Player exakt 102:06 Minuten, ein Vergleich auf Schnittberichte zeigt unter anderem Unterschiede. Alles in allem ein unterhaltsamer Film, auch wenn die Story etwas zäh ist, so lohnen sich die Kampfszenen mindestens.

Drunken Master II

Die BluRay von Plaion Pictures ist vorweg gesagt ein ziemlich rundes Paket für Fans und bietet sehr gute Qualität. Der Film liegt erstmals uncut komplett auf Deutsch vor und obendrein noch erstmals in HD. Zunächst sehr gutes Bild, mit knallige Farben, guten Schwarzwerten und ausreichend Filmgefühl. Ja, man sieht schon auch viel Kantenglättung und bei näherem Hinsehen leiden viele Aufnahmen bei denen etwas viel Filter aktiv ist, insgesamt sieht das aber super aus und man wird Freude dran haben. Kenner wissen ja wie es um die Erhaltung von HK-Filmen aussieht, das muss man bedenken.

Es stehen jede Menge Tonspuren zur Auswahl. Die deutsche Synchronfassung, die englische Synchronfassung, sowie diese auch in einer restaurierten Version. Dann die kantonesische Fassung, ebenfalls auch in einer restaurierten Option (auf diese Spur fiel meine Wahl bei der Sichtung des Films diesmal, das ist eine 2.0 Tonspur übrigens, kein Upmix). Außerdem kann man noch Mandarin anwählen. Aus Zeitgründen konnte ich keinen detaillierteren Vergleich ziehen, letztlich hat man hier eine exzellente Auswahl.Außerdem kann man Untertitel auf Deutsch, auf Englisch oder auf Englisch (Hong Kong Kinoversion) auswählen.

Zu den Extras gehört einmal die internationale Fassung (zu den Unterschieden siehe SB.com Link oben) die exakt 100:45 läuft. Hinzu kommen alternative Vor- und Abspänne, eine alternative Gesangs-Szene, das alternative Ende der US-Fassung, verpatzte Szenen, ein Interview mit Jackie Chan (6min), ein Bericht von den Dreharbeiten (7min, schlimme YouTube Qualität) und einige Trailer, eine Bildergalerie und ein Musikvideo.

Jetzt bei Amazon kaufen

Drunken Master II
Die BluRay wurde uns zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …