Cobra

Cobra

Cobra (Die City Cobra) ist ein Actionkrimi aus dem Jahr 1986.

Cobretti (Sylvester Stallone) ist ein Macho-Cop für die ganz harten Fälle. Er reizt die Regeln oft aus und eckt bei den Kollegen an. Doch eine Serie mysteriöser Todesfälle ruft ihn auf den Plan und seine unkonventionellen Methoden sind gefragt. Eine Gruppe von Terroristen will eine neue Weltordnung errichten und sorgt mit Gewalt für Angst und Schrecken. Als Ingrid (Brigitte Nielsen) Zeugin eines Mordes der Gruppe und ihres Anführers (Brian Thompson) wird, wird sie zur Zielscheibe. Cobra und sein Kollege (Reni Santoni) nehmen sie in Schutzgewahrsam und versuchen der Verschwörung auf die Schlichte zu kommen, die Ermittlungen führen sie auch in die eigenen Reihen der Polizei…..

Cobra kam ein Jahr nach Rocky IV raus, der im gleichen Jahr wie Rambo II erschien, es war das zweite große Hurrah von Sly, er war der King of Cool und da er auch kreativer Drehbuchautor war, konnte er interessante Projekte wie dieses pitchen, das bei Golan und Globus perfekt ins Portfolio passte. Ein cooler Actionfilm mit Genre Elementen, perfektes Cannon-Futter sozusagen. George P Cosmatos hatte schon Rambo II mit ihm gemacht, und Brigitte Nielsen (Red Sonja) hatte er kurz vorher geheiratet.

Cobra ist interessant, weil er zwar auf der Prämisse des harten 80er Actionhelden aufgebaut ist, aber eigentlich vor allem Zutaten eines klassischen Slashers aufweist. Hinzu kommt noch eine etwas apokalyptische Verschwörung. Ein gekonnter Genremix, den ich so gar nicht erwartet (bzw. nicht mehr in Erinnerung) hatte. Der Coole Cobretti, ein Macho Anti-Held der noch während des Einsatzes Bier trinkt und coole Sprüche klopft. Action, die sich gewaschen hat, mit Explosionen, Schießereien und Verfolgungsjagten. Doch der Film ist ein Kleinod: die brutaler Cop Prämisse weicht schnell einem klassischen Slasherfilm-Ermittlungsthriller, nur um dann in eine Verfolgungsjagd zu mutieren. Für Cannon alles sehr ambitioniert, vielschichtig, gut geschrieben und nett umgesetzt.

Dabei ist der Film vor allen auch sehr atmosphärisch, fast schon apokalyptisch. Cobretti steht irgendwo zwischen Harry Callahan und Judge Dredd. Und natürlich sind die Bösen nicht einfach so bös, sonder es muss gleich wieder etwas angehoben okkultes sein, eine Geheimgesellschaft. 80er halt, und lächerlich, aber darüber kann man hinweg sehen, denn Stallone und Nielsen glänzen in einem durch und durch unterhaltsamen, kreativen kleinen 80er Meisterwerk, dass man jetzt in HD wieder ganz neu entdecken und bewerten kann.

Plaion Pictures bringt den Cannon Klassiker im neuen Mediabook auf BluRay inklusive DVD Version. Der Ton liegt in drei Varianten vor. Der Originalton in 5.1 (getestet) und 2.0, die deutsche Synchronfassung nur in 2.0; klingen tut das ganze ziemlich gut muss ich sagen, auch wenn manchmal die Dialogverständlichkeit besser sein könnte. Man kriegt einigermaßen Wumms und Raumklang, für einen Film diesen Alters total okay. Das Bild sieht echt ziemlich gut aus, vor allem Farben und Kontraste überzeugen sehr. So gut hat der Film wohl seit seiner Kinopremiere nicht mehr ausgesehen und es ist eine Freude, die Erinnerungen an uralte TV Ausstrahlungen auf Röhrenfernsehern hiermit verdrängen zu können, der Film sieht richtig hochwertig aus dadurch. Untertitel gibt es auf Deutsch oder Englisch.

Zu den Extras gehört zunächst der Audiokommentar von Regisseur George P. Cosmatos, der interessant anzuhören ist, und sehr szenenspezifisch. Cosmatos wird nicht immer sehr analytisch und oft gehen ihm die Anekdoten aus, aber insgesamt ist es sehr informativ. Außerdem dabei sind Interviews mit den Darstellern Brian Thompson („Stalking and Slashing“, 26min), Marco Rodriguez („Meet the disease“, 24min), Andrew Robinson („Feel the heat“, 14min), Lee Garlington („Double crossed“, 9min) und Art LaFleur („A Work of Art“, 8min) die alle von Scream Factory für deren BluRay gemacht wurden. Hinzu kommen eine „vintage“ Featurette (7:50min) vom Dreh, sowie entfallene Szenen von insgesamt knapp über 10min in schlechter Qualität, eine Bildergalerie und vier verschiedene Trailer bzw. Teaser. Das 20 Seiten Booklet stand mir nicht zur Verfügung.

Jetzt bei Amazon kaufen

City Cobra
Die BluRay wurde uns zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert