Die Nischenkino Oscar-Vorhersagen

Wir wollen zum ersten mal in der Geschichte dieses Magazins Prognosen treffen zum Ausgang der Academy Awards diesen Sonntag. Die „Oscars“ sind dieses Jahr kontrovers, dafür sorgt unter anderem die Tatsache dass in vielen Kategorien ethnischer weißer Einheitsbrei herrscht. Kontrovers auch, weil es in manchen Kategorien unglaublich eng wird. Es gibt einige Favorite, Publikumslieblinge und diCaprio, der genauso gut diese Jahr wieder leer ausgehen könnte. Im folgenden die Oscar Nominierungen 2016 und jeweils unser Tip wer den kleinen goldenen Kerl einsacken wird.

Bester Film

Nominiert sind: The Big Short | Bridge of Spies | Brooklyn | Mad Max: Fury Road | The Martian | The Revenant | Room | Spotlight

Unser Tip: Ich denke ja Mad Max hätte es absolut verdient. Dass es ihn gibt ist ein Wunder. Die Academy votiert aber traditionell nicht für Actionfilme, daher ist meine Prognose bei Spotlight, den ich gestern Abend extra noch angesehen habe, und mich sehr getroffen hat. Eben kein cineastisches Feuerwerk aber ein wichtiger, mitreissender und exzellent gespielter Journalistenthriller, eine Geschichte die wichtig ist.

Gewinner: Spotlight

Hauptdarsteller

Nominiert sind: Brian Cranston (Trumbo) | Matt Damon (The Martian) | Leonardo diCaprio (The Revenant) | Michael Fassbender (Steve Jobs) | Eddie Redmayne (The Danish Girl)

Unser Tip: Leo ist natürlich ein Favorit. Ich muss aber sagen, nur weil er eine Tortur durchgemacht hat, bedeutet das nicht automatisch eine schauspielerische Glanzleistung, so sehr ich den Film mochte. Redmayne könnte wieder gewinnen, bei den Vorschusslorbeeren. Meine Prognose ist aber bei Cranston, der überfällig ist, oder gar Fassbender, als Kompromiss.

Gewinner: Leo

Spotlight

Hauptdarstellerin

Nominiert sind: Cate Blanchett (Carol) | Brie Larson (Room) | Jennifer Lawrence (Joy) | Charlotte Rampling (45 Years) | Saoirse Ronan (Brooklyn)

Unser Tip: Knifflige Kategorie starker Frauenrollen, da könnte Larson abräumen, aber auch Lawrence, oder Rampling sticht mit Seniorität alle aus. Meine Prognose: Blanchett (so ticken die eben).

Gewinner: Brie Larson

Nebendarsteller

Nominiert sind: Christian Bale (The Big Short) | Tom Hardy (The Revenant) | Mark Ruffalo (Spotlight) | Mark Rylance (Bridge of Spies) | Sylvester Stallone (Creed)

Unser Tip: Tom Hardy war ja schon großartig. Leider habe ich weder Creed, noch Bridge of Spies gesehen. Meine Vermutung liegt allerdings bei Stallone, dem die Wähler vielleicht gönnend gegenüberstehen. Das wäre eine wahrscheinliche Prognose. Der Überraschungshit wäre dann Ruffalo, der durchaus überzeugte, oder Mark Rylance.

Gewinner: Mark Rylance

Nebendarstellerin

Nominiert sind: Jennifer Jason Leight (The Hateful Eight) | Rooney Mara (Carol) | Rachel McAdams (Spotlight) | Alicia Vikander (The Danish Girl) | Kate Winslet (Steve Jobs)

Unser Tip: Ich bin natürlich für Jennifer, und halte das auch für sehr wahrscheinlich. Aber da ihre Rolle mit so viel roher Gewalt verknüpft ist, könnten die Mitglieder eher für eine aufheiterndere Rolle votieren, daher könnte der Oscar an Mara oder Vikander gehen. Meine Prognose ist aber Winslet.

Gewinnerin: Alicia Vikander

Mad Max Fury Road

Cinematographie

Nominiert sind: Robert Richardson (The Hateful Eight) | Ed Lachman (Carol) | John Seale (Mad Max: Fury Road) | Emanuel Lubezki (The Revenant) | Roger Deakins (Sicario)

Unser Tip: Ich finde das ist dieses Jahr die absolut krasseste Kategorie. Unterschiedlicher könnten die Filme nicht sein, gleichzeitig haben sich hier die Großmeister der Kamerakunst versammelt. Einer bringt mit einem 60 Jahre alten Format das 70mm Kinoereignis zurück (Richardson), einer dreht auf 16mm (Lachman), einer liefert den Megakracher ab von dem es noch eine schwarz-weiß Fassung geben wird (Seale), wieder einer dreht zwar digital aber unter widrigen Bedingungen und nur mit natürlichem Licht (Lubezki), und Deakins ist ebenso großartig. Was soll man hier prognostizieren? Die Academy könnte sich ob der Kämpfe um Leinwände in Los Angeles auf die Seite von The Hateful Eight stellen, oder genaso wie ich von The Revenant optisch überwältigt fühlen… meine Hoffnung liegt auf Richardson, meine Prognose eher bei Lubezki.

Gewinner: Lubezki

Regie

Nominiert sind: Adam McKay (The Big Short) | George Miller (Mad Max: Fury Road) | Alejandro Gonzales Inarritu (The Revenant) | Lenny Abramson (Room) | Tom McCarthy (Spotlight)

Unser Tip: Weniger spannende Kategorie dieses Jahr. Leider habe ich zwei davon noch nicht gesehen. Inarritu hat natürlich großartiges geleistet, aber ob man ihm den Award zweimal in Folge geben wird? Meine Prognose liegt da eher bei Altmeister George Miller, oder man gibt ihn dem Kritikerliebling Abramson.

Gewinner: Innaritu

Beste Originalmusik

Nominiert sind: Ennio Morricone (The Hateful Eight) | Thomas Newman (Bridge of Spies) | Carter Burwell (Carol) | Johann Johannson (Sicario) | John Williams (Star Wars: The Force Awakens)

Unser Tip: Are you kidding? IL MAESTRO! Aber mal im ernst, ich weiß nicht ob der Hateful Eight score die Massen der Wähler so trifft, aber die anderen Nominierten sind auch lauter Unfug, zumindest auf musikalischer Ebene, und Star Wars ist ja wohl der gleiche Zeugs zum mittlerweile 7. mal.

Gewinner: Morricone!

Die anderen Kategorien spare ich mir jetzt mal bewusst. Das Originaldrehbuch könnte an Spotlight gehen (ich lag richtig). Guckt am Montag nochmal rein, mal sehen wie stark ich daneben lag oder nicht. Viel Spaß beim gucken!

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com