Ultimatum – die Bombe tickt

Ultimatum

Todos los nombres de Dios (Ultimatum – die Bombe tickt, international auch All the Names of God) ist ein spanischer Actionthriller aus dem Jahr 2023 von Daniel Calparsoro.

Taxifahrer Santi (Luis Tosar) beendet seine Schicht am Flughafen von Madrid, als mehrere Bomben detonieren. Geschockt, aber hilfsbereit, nimmt er einen Verletzten mit – doch der entpuppt sich als einer der Terroristen. Seine gute Tat macht ihn selbst zum Opfer und der Strippenzieher des Attentats sorgt dafür, dass Santi letztlich mit einer Sprengstoffweste umgeschnallt um sein und aller Leben laufen muss….

Ultimatum

Meine letzte Rezi eines ähnlichen spanischen Actionthrillers ist ja noch gar nicht so lange her (siehe hier). Dieser Thriller von Daniel Calparsoro (The Warning) ist erst ein Kathastrophenthriller und wandelt sich dann zu einer Art Speed auf zwei Beinen. Das ist kurz spannend, dann langweilig, und dann wieder etwas raffiniert. Leider aber ist das Drehbuch des Films einfach extrem schlecht, von den dümmlichen Dialogen über die implausiblen Abläufe und nicht nachvollziehbaren Handlungen der Schlüsselfiguren bis hin zu beginn zu so Peinlichkeiten wie die Räumlichkeiten der Behörden, die in einem James Bond Film besser aufgehoben wären. Und am Ende kommt noch eine Dreistigkeit oben drauf: der Film endet, ohne dass der Strippenzieher erwischt wird.

Ultimatum

Nun gut, man kann Ultimatum immerhin unterstellen dass der Versuch gemacht wurde einen möglichst ausgefallenen Großstadt-Terror-Thriller zu inszenieren. Die Zutaten dafür sind sichtbar. Allerdings schafft Tosar, sowas wie der spanische 80er-Bruce-Willis-Klon für Arme, diesmal nicht den Film wirklich zusammen zu halten. Der Schauspieler kann mehr und wird hier verheizt.

Ultimatum

An seiner Seite spielt Inma Cuesta (Offenes Geheimnis) die Polizistin deren Schneid den Tag retten soll, doch am Ende ist der Film einfach voller spanischer Clichés (hier die uniformierten Macho-Männer, dort die taffen kettenrauchenden Brünetten, und sie alle retten die Welt) und zu vorhersehbar. Alles in allem ein etwas unterdurchschnittlicher Actionthriller, dessen Sets und Requisiten viel Budget vorgaukeln, von dem man etwas mehr in das Drehbuch investieren hätte sollen.

Ultimatum

Die BluRay von Plaion Pictures bietet total okayes Bild das sich keine wirklichen Schwächen leistet, sowie ziemlich soliden Ton (Spanisch getestet, auch eine deutsche Synchronfassung gibt es) in DTS-HD MA 5.1, obgleich der Surround Sound nicht zur Spitzenklasse der Abmischungen gehört. Untertitel auf Deutsch (optional). Außer dem Trailer sind keine Extras enthalten.

Jetzt bei Amazon kaufen

Ultimatum
Die BluRay wurde uns zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert