Blindfold (New York Express)

Blindfold ist eine Agentenkomödie von 1965 mit Rock Hudson und Claudia Cardinale. Der deutsche Titel lautet New York Express. Der komischerweise etwas weniger bekannte Film entstand unter der Regie von Philip Dunne (von dem das Drehbuch zu Der Letzte Mohikaner von 1936 stammt, Blindfold war sein zehnter und letzter Film als Regisseur) nach einer Romanvorlage gleichen Titels von Lucille Fletcher. Nachdem der Film sehr lange auf DVD vergriffen war, kommt nun endlich eine HD-Version auf den Markt auf dessen Basis ich die Freude habe den Film zum ersten mal zu erleben.

Der New Yorker Psychiater Dr. Snow (Rock Hudson) bekommt unerwarteten Besuch von dubiosen Herren der National Security Agency (NSA), unter dem Kommando von General Prat (Jack Warden), denen er bei der Behandlung eines nicht ganz nach Vorschrift sagen wir mal entwendeten Wissenschaftlers helfen soll, damit dieser nicht in seinem schlechten Geisteszustand den Kommunisten in die Hände fallen könnte. Man hält den verwirrten Mann irgendwo in den Sümpfen einige Flugstunden südlich fest, also wird Dr. Snow mit verbundenen Augen (daher der Originaltitel des Films, Blindfold) dort hin gekarrt, regelmäßig (daher der deutsche Titel New York Express). Bei einem seiner morgendlichen Ritte durch den Central Park konfrontiert ihn die Schwester des Entführten, Vicky (Claudia Cardinale) mit ihrer Verzweiflung den Bruder zu finden, und fast schon gleichzeitig scheinen üble Ganoven des Bösewichts Fitzpatrick (Guy Stockwell) sich an den Arzt zu heften, die ebenfalls hinter dem Wissenschaftler her sind. Letztendlich hängt alles an Dr. Snow und seiner feschen neuen Weggefährtin, die Welt zu retten…..

Blindfold

Was soll man sagen? Rock Hudson ist gut aufgelegt wie eh und jeh, und mit Claudia Cardinale hat er eine pfiffige Dame an der Seite die vor Energie nur so strotzt. Ich denke das Drehbuch ist manchmal etwas chaotisch und flach, der Film bewegt sich daher mal schneller, mal langsamer, was den Höhepunkt am Ende etwas herbeigeholt wirken lässt. Viel Spaß machen vor allem die Szenen in New York oder die Hetzjagd durch die Sümpfe. Es ist ein sehr heiteres Abenteuer mit viel Witz und Seitenhieben, auch wenn die Thematik ein klein wenig ernst ist. Es ist wie immer eine Freude, so ein Duo auf der Leinwand zu sehen, solche Kaliber gibt es heute ja kaum noch, das hatte so viel Klasse und sah so leicht aus, da kann man als Cineast nur schwelgen.

Die Musik stammt von keinem Geringeren als Lalo Schifrin (Enter the Dragon), aber ist nicht hochgradig erinnernswert. Solide Arbeit eben, passt gut zum Film. Ähnlich die visuelle Komponente. Joseph MacDonalds Kamerarbeit kriegt nicht oft viel Erwähnung ab, aber der Herr steht mit seiner Linse hinter solch Meilensteinen der Filmgeschichte wie The Sand Pebbles, My Darling Clementine, oder Hell and High Water. In Blindfold liefert er kein visuelles Epos ab, aber der Film wirkt sehr hochwertig und sieht auch trotz der vielen Locationwechsel sehr durchgehend stimmig aus. Insgesamt denke ich ist der Film in erster Linie eine unterhaltsame Klamotte die natürlich von den Hauptdarstellern lebt, als Spionageabenteuer kann der Film nur halbwegs punkten, dafür ist er am Ende etwas zu flach.

Blindfold

Die BluRay Neuauflage von Explosive Media punktet mit einem echt sehr guten Bildtransfer, das neben etwas Flackern und nicht ganz so vibrierenden Farben grundsätzlich keinen Grund zur Beanstandung aufweist. Der Film sieht hier echt wirklich klasse aus! Der Ton ist ebenfalls in Ordnung, klar zu verstehen und frei von nervigem Upmix oder Nachmischerei. Auch die Synchronfassung klingt gut, nur eben etwas weniger dynamisch. Extras liegen leider kaum vor, allerdings eine umfangreichere Bildergalerie mit Werbematerial, unterlegt mit Musik. Auswählbar sind sowohl englische, als auch deutsche Untertitel. Letztere sind in Ordnung, hätten aber einen Durchgang Korrekturlesen vertragen könnten.

Insgesamt eine einwandfreie Scheibe und eine Kaufempfehlung von mir für alle Fans von Rock und Claudia oder Abenteuerklamotten dieser Sorte. Schön dass hier mit einer Neuauflage nachgelegt wurde, die DVD war ja wirklich schon sehr lange schmerzlicherweise vergriffen. Ich hatte mich riesig gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Bei Amazon bestellen

Blindfold - New York Express BluRay

Die BluRay wurde uns von Explosive Media freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …