Für eine Handvoll Küsse

Für eine handvoll Küsse

Por un puñado de besos (Für eine Handvoll Küsse) ist eine romantische Kömodie von David Menkes aus dem Jahr 2014 mit Ana de Armas und Martiño Rivas in den Hauptrollen, basierend auf einem Roman von Jordi Sierra i Fabra.

Für eine handvoll Küsse

Sol (de Armas) ist HIV-positiv und auf der Suche nach einer (letzten) richtigen Beziehung. Sie inseriert, geht transparent mit ihrem Befund um und trifft auf Jaime (Rivas), ebenfalls positiv. Beide haben schmerzhafte Trennungen hinter sich und eine ungewisse Zukunft vor sich. Während er zögerlich agiert, verliebt sich Sol recht schnell in den jungen Kerl. Während sie sich Hals über Kopf in die Idee stürzt, in Jaime ihren Soul Mate gefunden zu haben, droht eine dicke fette Lüge diesen Traum zu zerreißen….

Für eine handvoll Küsse

Ana de Armas (Blade Runner 2049, Blonde) stand schon in einem früheren Film von Menkes vor der Kamera und erschien in fast 60 Folgen der Mystery-Serie El Internado (das Internat) bevor sie mit ihrer Rolle in dem Remake Knock Knock ihren Hollywood-Eroberungsfeldzug antrat. Von Rivas hab ich vorher noch nie was gehört, auch Menkes ist nicht als großer Regisseur bekannt. Dennoch war ich gespannt, ob man hier zum Beispiel sagen kann, der Karriedurchbruch von de Armas war quasi vorgezeichnet, spanisches Telenovela-Territorium war zu klein für die talentierte Schauspielerin. Oder eben nicht. Eine RomCom noch dazu mit einem recht traurigen Thema im Kern ist nun nicht mein Lieblingsgenre, aber die 90 Minuten ließen sich gut aushalten.

Für eine handvoll Küsse

Zwar ist der Film von der Machart nicht recht viel mehr wert als eine TV-Romanze, und die ganze Story von vorne bis hinten vorhersehbar, so kann man dem Film doch etwas abgewinnen. Zweifelsohne profitiert der Film von de Armas‘ Charme und insgeheim erwartet die Zuschauerschaft bei einem Film mit zwei jungen attraktiven Menschen auch etwas erotisches Knistern oder so, insofern ist der Film doch etwas ausbeuterisch, die HIV-Geschichte ist also ein etwas makabrer Vorwand für eine typische RomCom Story die hier mit etwas mehr Szenen in Unterwäsche auskommt als amerikanische Genrevertreter. Aber machen wir uns nichts vor, es gibt nur einen Grund warum man aktiv nach diesem Film suchen würde und das ist de Armas. Und ja, ich fand schon dass man hier merkt dass sie für mehr bestimmt ist bzw. war als so ein Gesäusel. Für eine Handvoll Küsse also ist, wenn auch kein unterirdischer, kein guter Film und man kann ihn nur denjenigen empfehlen die eben in der früheren Filmografie von de Armas stöbern wollen.

Für eine handvoll Küsse

Zur Besprechung stand uns die DVD von Donau Film zur Verfügung, allerdings wurde hier gar keine BluRay produziert leider. Man kann den Film auf Deutsch und Spanisch (getestet) DD 2.0 sehen, optional gibt es deutsche Untertitel. Das ganze klingt gut, der Film bietet aber primär Dialoge. Das Bild sieht okay aus, schade natürlich dass der Film nicht gleich auch als BluRay erscheint. Als Extras ist nur ein trailer dabei.

Jetzt bei Amazon kaufen

Für eine Handvoll Küsse
Die DVD wurde uns zur Verfügung gestellt.

Sebastian

Gründer und Inhaber von Nischenkino. Gründer von Tarantino.info, Spaghetti-Western.net, GrindhouseDatabase.com, Robert-Rodriguez.info und FuriousCinema.com

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert