Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein / La maldición de Frankenstein / The Erotic Rites of Frankenstein

Zusammen mit Melissa, einem weiblichen Vogelwesen, will der Magier Cagliostro auf seinem Schloss eine neue Rasse züchten, um die Welt zu beherrschen. Dazu benötigt er das Monster von Dr. Frankenstein, welches er entführt. Als Vera Frankenstein vom Tod ihres Vaters hört, sinnt sie auf Rache und lässt sich ins Schloss schmuggeln. Dort werden sie, Dr. Stuart und Inspektor Tanner Zeuge unglaublicher Rituale! (Wicked Vision Distribution GmbH)

In den frühen 70er Jahren machte Jess Franco es sich zu eigen Elemente aus Mary Shellys Frankenstein und/oder Bram Stokers Dracula zu nehmen und sie in einen filmischen Mixer zu werfen. Zu den Ergebnissen gehören solch verblüffende Kuriositäten wie La fille de Dracula (Eine Jungfrau in den Krallen von Vampiren, 1972) und der wirre Drácula contra Frankenstein (Die Nacht der offenen Särge, 1972), doch kein anderer von Francos Filmen ist mit La maldición de Frankenstein (Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein, 1973) zu vergleichen, der auch gleich mehrere Schauspieler aus den o.g. Streifen recycelt. Für diese spanisch-französische Koproduktion wurden zwei ziemlich unterschiedliche Versionen produziert, eine zahmere für den spanischen Markt (einschließlich etwas später gedrehtem zusätzlichem Filmmaterial) und einer würzigeren, mit viel nackter Haut, für alle anderen Bereiche. Beide Varianten dürften für Franco-Fans definitiv einen Blick wert sein.

Der berüchtigte Dr. Frankenstein (Dennis Price) wird von der wahnsinnigen Vogelfrau Melissa (Anne Libert) brutal umgebracht, doch seine monströsen Experimente leben weiter, da sein Monster (Fernando Bilbao) sowie all seine übrigen technologischen Durchbrüche zum Ziel seines Rivalen und des Mannes hinter seinem Mord werden, nämlich dem ruchlosen Cagliostro (Howard Vernon). Fortan werden diverse Frauen in Cagliostros Visier genommen, welche die notwendigen Teile für eine neue Kreatur liefern müssen, die es dem Größenwahnsinnigen ermöglichen sollen eine Superrasse zu züchten, die in der Lage ist, die Welt zu erobern. Nur Frankensteins Tochter Vera (Beatriz Savón) hat eine Chance die teuflische Verschwörung zu stoppen, wenn sie ihren Vater reanimiert, um eine schreckliche Wahrheit zu erfahren. Allerdings erweisen sich die Folgen als recht schwerwiegend.

Ein reißerischer Pulp-Roman, der zum Leben erweckt und in leuchtenden Farben auf die Leinwand geklatscht wurde. Ja, das ist Jess Franco, der hier auf einem Monsterspielplatz entfesselt wird, wobei der Regisseur zu Beginn selbst in einer Cameo-Rolle als Frankensteins unglückseliger Assistent Morpho auftaucht. Die eigentliche Handlung gestaltet sich zum größten Teil nicht gerade linear oder gar überzeugend, wobei das Vergnügen hier sowieso in der eigentümlichen Atmosphäre des feuchten Schlosses nahe einer Küste, unterirdischen Höhlen und portugiesischen Wäldern im Märchenstil zu finden ist. Jeder, der ein traditionelles von Universal Pictures inspiriertes creature-feature erwartet, wird von dem silberhäutigen Frankenstein Monster, der Schar neuer Charaktere und (je nachdem, welche Version man sich ansieht) einer ordentlichen Prise Nacktheit sowie Perversität überrascht werden, die das Publikum auf Trab halten sollen.

Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein erlebt bei Wicked-Vision seine HD-Premiere in Deutschland, die die französische sowie spanische Schnittfassung beinhaltet. Die Präsentation der spanischen Fassung enthält unter anderem Aufnahmen von Lina Romay als Zigeunermädchen, wobei die Unterschiede zwischen den beiden Schnittfassungen beträchtlich und viel zu lang sind (angesichts der umfangreichen Nacktszenen der französischen Version), um hier im Detail darauf einzugehen (ein direkter Vergleich der Alternativ- bzw. Bonusszenen ist in den Extras enthalten). Es genügt zu schreiben, dass die spanische Fassung etwas kohärenter und traditioneller daherkommt, während die französische die schmuddeligere, verrücktere Option darstellt. Beide Versionen haben vergleichbare Bildqualität zu bieten, während die spanische mit etwas weniger Elementschäden sowie abgeändertem Vor- und Abspann präsentiert wird. Der deutsche sowie französische Trailer steht genauso zur Verfügung wie eine Bildergalerie (4:14 Minuten), die hauptsächlich aus einer ganzen Schar von internationalen Postern, VHS- sowie Blu-ray Covern und Aushangbildern besteht.

Enorm interessant präsentiert sich die sehr willkommene Analyse „The Rites of Franco“ (26m27s) von Stephen Thrower, die, wie gewohnt, ziemlich gut informiert und scharfsinnig rüberkommt. Hier stellt Thrower vor, wie Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein seinen Ursprung in Francos Nachts, wenn Dracula erwacht (1970) fand, den Sex sowie die gewalttätige Haltung von italienischen Fumetti widerspiegelt, einen Soundtrack zur Schau stellt, der aus französischen library tracks zusammengestellt wurde, Howard Vernon ein starkes Schaufenster bot und beinahe rund um die Uhr mit einer nicht gewerkschaftlich organisierten Crew gedreht sowie unter verschiedenen Titeln (obwohl keiner dieser Titel tatsächlich Erotic Rites beinhaltet) herausgebracht wurde. Das Featurette enthält außerdem noch einen Blick auf einige nicht verwendete Aufnahmen von verhüllten Figuren, die durch denselben Wald wandern, wie in Francos La comtesse noire (Entfesselte Begierde, 1973).

Wicked-Vision veröffentlicht Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein als Nummer 55 ihrer Collector’s Edition im Mediabook (Blu-ray und DVD) mit drei verschiedenen Cover-Motiven, die jeweils auf 333 Stück limitiert sind. Bild (2,35:1/1080p) und Ton (Deutsch + Englisch DTS-HD Master Audio 2.0 / Dolby Digital 2.0) bewegen sich (dem Alter entsprechend) auf ziemlich zufriedenstellendem Niveau, da kann man sich nicht beschweren. Deutsche oder englische Untertitel können auch zugeschaltet werden. Insgesamt handelt es sich bei Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein wieder einmal um eine äußerst gelungene Mediabook-Edition mit nettem Bonusmaterial, die bei Liebhabern und Freunden von dieser Art von Filmen enorm gut ankommen sollte, allerdings mit Sicherheit nicht jedermanns Sache sein dürfte.

Bonusmaterial:

• 24-seitiges Booklet mit einem Essay von Lars Dreyer-Winkelmann —> mit einer Fülle an Informationen und Aushangbildern bestückt
• Französische „Nude“-Version (74 Min.)
• Alternative spanische „Clothed“-Version (85 Min.)
• Audiokommentar mit Pelle Felsch —> wie gewohnt recht informativ, interessant und unterhaltsam eingesprochen
• Featurette: „The Rites of Franco” mit Stephen Thrower
• Interview mit Jess Franco von 2005 (ca. 16 Min.)
• US-Alternativanfang
• Europäischer Alternativanfang
• Alternativ – und Bonusszenen
• Deutscher Trailer
• Französischer Trailer
• Bildergalerie

Beim Wicked-Shop bestellen

Originaltitel: La Maldición de Frankenstein
Land / Jahr: FR, ESP 1973
Regie: Jess Franco
Darsteller: Dennis Price, Britt Nichols, Howard Vernon, Anne Libert, Luis Barboo, Fernando Bilbao u.a.
Studio: Wicked Vision Distribution GmbH / Donaufilm
Freigabe: 16
Ländercode: B / 2
Laufzeit: 74 Minuten (ungekürzt) / 85 Minuten (ungekürzt)
Bildformat: 2,35:1 (1080p) / 2,35:1 (anamorph)
Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch
Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0 / Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch
Untertitel Extras: Deutsch
Verpackung: Mediabook
Discs: 2
Format: Blu-ray & DVD
Disc-Typ: BD-50 / DVD-9
Farbe

Bei Amazon bestellen

Diese Edition wurde uns freundlicherweise von Wicked-Vision zur Verfügung gestellt.

Das Bildmaterial stammt nicht von dieser Edition.

Bluntwolf

Bluntwolf ist ein Filmliebhaber aus der goldenen Mitte Deutschlands. Sein Spezialgebiet ist das italienische Kino der 60er bis 80er Jahre, insbesondere Italowestern, Giallo und Polizio. Er ist der Chefredakteur von Nischenkino und gehört dem Redaktionsteam der Spaghetti-Western Database an.

Das könnte dich auch interessieren …